WLan vs. Rigips -- Was könnte signal verstärken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, die Rigipswand hat ein Gitterprofil aus Metall, das wirkt dann wie ein Farada'scher Käfig.

Mit Alufolie würdest Du die Abschirmung ja nur noch verstärken.

Du kannst ja mal versuchen die Antennen am Modem/Router zu bewegen, vielleicht kannst Du das Modem ja auch woanders aufstellen.

Und vielleicht schaust Du mal bei den Elektronik-Läden wie Pearl, Conrad, Pollin nach, dort findest Du Geräte, die Du als Repeater einsetzen kannst.

bewegt habe ich die antenne schon.. hilft nicht wirklich. Ich dachte mir vllt kann ich mit der alufoilie den signalen quasi den weg leiten ^^ naja wär ja zu schön. ja ich werde dann wohl mal in nem laden schauen gehen, hatte aber gehofft das es da irgendein hausmittelchen gibt ;)

0
@Wallin17

In einer Computer-Zeitschrift fand ich mal eine Anleitung, wie man mit Karton und Alufolie eine Art Reflektor bauen konnte. Ich habe mir das PDF-File mit der Anleitung runtergeladen, aber leider finde ich das so schnell nicht wieder. Das könnte aber noch eine Lösung sein.

Mach mal folgenden Versuch: Kleide mal einen Schuhkarton mit Alufolie aus. Dann plaziere den Karton mal hinter den WLAN-Router, bezogen auf Deinen Empfangsstandort. Das ist gewissermaßen der Reflektor. Nun musst Du nur noch mit dem Abstand zumStrahler experimentieren.

Und sollte ich das PDF-File nochfinden, melde ich mich wieder.

Übrigens bin ich lizenzierter Funkamateur und kenne mich ein wenig mit Antennen aus ;-)

0

Einen Repeater. Manchmal haben Router auch einen sogenannten Repeater-Modus, der das Signal eines anderen Routers verstärkt.

Okay. wo finde ich denn diesen modus? und du sagst eines anderen routers. ich bräuchte dann aber nicht zwei oder?

0
@Wallin17