WLAN verbunden - jedoch kein Internet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da sind mehrer Gründe denkbar, aber es kann zb daran liegen dass der Router deinem Handy keinen DNS Server zuweist.

Gib bei dem Browser deines Handys mal:

http://172.217.18.67

Wenn du so zu der Startseite von google kommst, dann stimmt etwas mit dem DNS nicht.

Ein anderer Fall wäre das deinem Handy gar keine IP zugeordnet wird, aber da sollte dann dein Handy melden dass es sich nicht mit dem Netzwerk verbinden kann.

Ist dein Computer auch zufälligerweise von Apple?

Ok, wenn ich das mit WLAN Vebrindung eingebe, steht, dass die Website nicht erreichbar ist. 

Zweiteres meldet das Handy auch nicht...

Nein, ist ein normaler ACER. ;)

0
@Sepperl1510

Hmm das klingt dann danach dass dein Handy gar keine Verbindung zum Netzwerk hat.

Kannst du vielleicht bei deinem Router in der Liste mit den DHCP Leases nachsehen ob dein Handy da dabei ist? Normal sollte da neben den IP und MAC Addressen auch die Hostnamen stehen.

Wie du das beim Router nachsehen kannst weis ich nicht, das müsstest du googeln.

Versuch aber mal den Router auszustecken und wieder neu anzustecken und dich dann zu verbinden vielleicht klappt es dann.

1
@PeterKremsner

Alles schon versucht, in den Router komm ich nicht hinein, da mein Kollege mit dem Mac momentan nicht da ist. 

0
@Sepperl1510

Achso, ja das wäre aber wichtig. Ich vermute dass dein Handy entweder keine IP vom Router zugewiesen bekommt, oder es ist ein Mac Filter auf dem Gerät aktiv, der den Zugriff deines Handys auf das Netzwerk unterbindet.

Ich nehme mal an dein PC bekommt die IP von einem DHCP und die ist nicht statisch.

Überprüfen kannst du das in dem du bei deinem Laptop in die Netzwerk Einstellungen gehst und dann sollte da irgendwo Adapteroptionen bzw Adaptereinstellungen stehen.

Da gehst du rein.

Dann machst du einen Rechtsklick auf die WLAN Verbindung -> Einstellungen.

Dann wählst du in der Liste Internetprotokoll Version 4 aus und klickst auf Eigenschaften.

Wenn da jetzt das Kästchen mit "IP Adresse automatisch beziehen" aktiviert ist dann hast du einen DHCP.

Prüfe bei der Gelegenheit auch gleich ob das Kästchen "DNS Serveradresse automatisch beziehen" ebenfalls aktiviert ist.

Wenn sie statisch ist und es gar keinen DHCP im Netzwerk gibt müsstest du deinem Handy auch eine statische IP für das Netzwerk geben, da weiß ich aber leider nicht ob und wie das machbar ist.

1
@PeterKremsner

Danke erstmal - läuft über DHPC, hab ich auch beim Handy eingestellt, geht aber natürlich wieder nicht. :(

0
@Sepperl1510

Alles klar, dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Schau dir mal die Antworten von ask123questions an der scheint sich mit dem Produkt besser auszukennen als ich.

Wenn das alles nicht hilft, dann wie gesagt, versuchen den Zugang zum Router bekommen und schaun ob Mac Filter oder etwas anders läuft was nur bestimmten Clients den Zugriff aufs Internet bzw Netzwerk erlaubt.

0

Du redest von einem Apple WLAN-Router, ich denke du meinst den AirPort Extreme/Epress. Diese haben (im Gegensatz zu einer AVM FritzBox) kein Modem eingebaut um das Internet zu empfangen. Ist der AirPort an einem Modem (oder anderem Router mit integriertem Modem) angeschlossen? Und bei welchem Internet/Anbieter bist du?

Richitg :) Er ist mit einem LAN-Kabel zum Schulnetzwerk verbunden. ;)

0

Kommst du ins Menü des Routers über das AirPort Dienstprogramme? Dort müsstest du den Bridge-Modus einstellen. Dann wird der Router-Modus ausgeschaltet und der AirPort arbeitet nur als Access Point (also WLAN-Verteiler).

0

Was möchtest Du wissen?