Wlan und Telefon in meine 2. Wohnung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gibt es eine Stromleitung die vom 1.OG bis in den Keller geht (z.B. für eine Waschmaschine oder die Kellerbeleuchtung) dann könntes du darüber den Internetzugang mit dLan realiesieren. Oft sind in Telefonkabeln, vom Keller in die Wohnung, nicht alle Adern belegt so das du sie nutzen kannst um den Telefonanschluß wieder in den Keller zurück zu bringen.

@diroda. Danke für deine Hilfe. Allerdings ist mir gerade unklar warum aus dem 1. OG eine Leitung in Keller. Mit Powerline sehe ich keine Probleme. Die Stromkreise könnte man mit einem Phasenkoppler verbinden und dann ginge das Internet in die andere Wohnung. Mein Hauptsächliches Problem ist wie ich das mit dem Telefon mache. Und ob es da eine geschickte Möglichkeit gibt auch über Powerline, oder irgendwie eine andere Repeaterform, etc......

diroda 11.03.2014, 23:58

Die Datenübertragung über Powerline endet am Stromzähler deshalb geht sie nicht über deinen Stromzähler in die Hauptleitung und dann über den Stromzähler der anderen Wohnung.in die Gegenstation der Powerline. Phasenkoppler verbinden die 3 Phasen hinter einem Zähler.Analoge Telefone brauchen nun mal mindestens 2 Adern damit sie mit der Telefonanlage verbunden werden können. Nur IP-Telefone können über eine Datenverbindung angeschlossen werden.

0

@ JulieJu,

das scheint mir ein etwas kniffliges Problem zu sein.

Für die Lösung des Problems würde ich entweder einen Fernmeldetechniker (von Deinem Anbieter) oder einen Elektroinstallateur (Handwerker in Deiner Nähe) um Hilfe bitten.

Was möchtest Du wissen?