Wlan und Telefon als extra Router?

2 Antworten

kannst du prinzipiell machen, ob es sinnvoll ist, mußt du selbst wissen

dein jetziger Modem/Router (mit Telefon) bleibt ja trotzdem weiterhin dein Gateway ins Internet, ein weiterer Router da dran bietet dir keine "Routing"-Funktionen, die du eventuell für deine Games benötigst bzw. kannst du diese nicht nutzen, macht alles nach wie vor der alte Router

welches Modell hast du jetzt und welchen Provider ?
welches Modell möchtest/hast du als Neuen im Sinn ?
welche Funktionen möchtest du am Neuen nutzen die der Alte nicht bietet ?

ohne dein Vorhaben genau zu kennen, kann ich nur sagen, das es wahrscheinlich keinen Sinn macht, außer du kannst den alten als Bridge (Modem) konfigurieren und da dran deinen neuen betreiben

wenn es dir nur ums WLAN geht, dann kannst du da jeden WLAN-Router/-AP an den Alten dranstecken und nutzen

Der jetzige Router ist irgendeiner von Telekom. Da das Internet bzw das Wlan bei dem richtig schlecht ist möchte ich einen Extra Wlan-Router haben (Es liegt nicht ander Leitung, dass das Wlan schlecht ist). Der eine Router hat allerdings nur eine Wlan funktion daher müssen beide irgendwie gleichzeitig laufen damit das Telefon bestehen bleibt.

0
@L8274

den neuen Router richtest du als WLAN-AP und Switch ein (entweder hat das Ding einen AP-Mode oder du passt einfach die LAN-IP an den Telekom an und deaktivierst den DHCP-Server) und verbindest die beiden dann LAN<->LAN

den WLAN-Kanal am Neuen mit einigem Abstand zum anderen einstellen, damit sich die beiden nicht gegenseitig stören, oder WLAN am Alten gleich deaktivieren

damit ändert sich nichts an deinem Telefon und auch nicht am Gateway

0

Ja das geht.

Wäre es möglich das dus erklärst oder einen link zu einer Erklärung schickst? :)

0
@L8274

Ja ein Router routet ja nur :) Wenn du einen mit integriertem Modem hast ( So wie dein jetziger mit Telefonfunktion) stellt der ja einmal die sog. WAN Verbindung ins Internet und hat dann meistens noch 4 andere Anschlüsse wo man eigentlich seinen PC oder sonstwas dran anschließt. An so einen Port hängst du deinen neuen Router einfach dran und konfigurierst ihn entsprechend. Das ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich gelöst. ( Meine (grausame) Horizon Box z.B. hat mich beim ersten starten gefragt ob sie als host fungieren soll oder sich in ein bestehendes Netzwerk einfügen soll.

0
@Cynob

Okay vielen Dank ich habe mir jetzt einen für 90€ von Netgear bestellt von welchem mir bekannt ist, dass er eine super Leistung hat das sollte also gut laufen😊

0

Technicolor tc7200 als acces point oder switch?

Guten tag ich habe mir heute eine neuen router zu gelegt und habe mir gedacht ich könnte den alten ja für andere räume verwenden da nicht alles mit wlan abgedeckt ist. Kann ich von dem router der per kabel an die tv box angeschlossen ist mit einem lan kabel das signal zu dem alten router führen und von dort aus auf das wlan zu greifen und per lan an ihn weitere Geräte anschließen ?

...zur Frage

ich hatte ein Router Namen Alice WLAN 41 und hab ein o2 Router der ist aber immer abgestürtzt jetzt will den alten anschließen aber das Telefon geht nicht ?

...zur Frage

Guter wlan router zum zocken?

Hallöle Also ich habe einen bestimmt 3-5 jahre alten wlan router welcher fürs gaming svhon lange nicht aussreicht hab mich aber nie drum gekümmert mir einen neuen zuholen denn wenn ich allein mit dem wlan verbunden war konnte ich noch ganz gut zocken.Aber in letzter zeit stürzt das Internet immer wieder ab und bringt dazu keine gewünschte Leistung. Wenn ich z.B. etwas downloade habe ich 1.3mbs wenn jemand nich was im Internet macht außer mir nur noch 300kbs.also meine frage welche wlan router im Moment so die besten sind für gaming

...zur Frage

Telekom Router speedport W504V Telefon funktionsunfähig

Ich hab folgendes Problem: da mein wlan nicht richtig funktioniert hatte, habe ich die box einmal ausgesteckt und sie ist wieder hochgefahren. Danach ging zwar das Wlan aber ich konnte nicht mehr telefonieren. Ich habe die Stecker überprüft und die Box weitere Male aus und ein geschaltet, was nichts änderte. Alles funktioniert Wlan Dsl Online ... nur Telefonie geht nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch unternehmen könnte

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?