Wlan Übertragungsrate schwankt.

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moin,

Mir fallen auf Anhieb 2 Themen dazu ein (unter Berücksichtigung das der Router im Nachbarzimmer steht und es somit keine Probleme geben sollte):

WLAN-Kanal: Ich würde evtl. mal versuchen den WLAN-Kanal im Router zu wechseln. Es gibt verschiedene Kanäle (Frequenmzen), auf denen WLAN funken kann. Leider ist die Anzahl der Frequenzen sehr begrenzt (14 Kanäle gibt es, 13 davon sind nutzbar)... Problem hierbei ist, das wenn z.B. 2 "Nachbarn" beide WLAN haben und nutzen, natürlich in unterschiedlichen Netzwerken denn jeder hat seinen eigenen Router, jedoch evtl. auf demselben Kanal arbeiten, diese sich natürlich gegenseitig stören.

Energiesparoptionen - Einige WLAN-Adapter haben gewisse Energiesparoptionen. Dies sit sehr häufig bei Notebooks vertreten. Diese Energiesparoptionen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und können sowohl die Sendeleistung als auch die Übertragungsrate beeinflussten. Auch bei einigen Routern - z.B. FRITZ!-Router gibt es Energiesparoptionen die ebenfalls die Sendeleistung etc. beeinflussen

Gegenfrage: Du meintest das es zw. 155 und 30 mb schwankt... Du meinst sicherlich 300mb, oder? Weil wenn es zw. 155 und 300 MB schwankt, warum machst Du dir dann gedanken? Schiebst Du so viele Dateien übers Netz? Wenn Du das WLAN nur für Internet nutzt, so kann ich Dir sagen das z.B. eine 16.000 DSL-Leitung gerade mal ca. 16MB deines Netzwerks nutzt... Sprich wenn er wirklich bis 30mb runter geht mit der Verbindung, so ist es immer noch fast doppelt so viel als deine Internet-Leitung hergibt...

MfG André

user2022 18.10.2012, 14:50

Ach, es könnte übrigends auch ein Treiberproblem sein... Installiere mal aktuelle WLAN-Treiber auf deinem PC...

MfG Andre

0

Es gibt doch schon so ab ca. 20, 30 Euro dafür W-Lan-Repeater, die man dann sehr leicht in das Netzwerk integrieren kann. Oder hast du sowas schon?

JOBEHA 17.10.2012, 13:29

Der Router steht direkt im Nachbarzimmer so ca 5m entfernt. Deswegen denke ich das es was anderes sein muss.

0
user2022 17.10.2012, 15:10

Lustige Antwort...

Bevor ich solche Tipps gebe würde ich doch eher hinterfragen... Repeater sind nur zur erweiterung des WLAN-Bereichs, was in dem Fall von Jobeha offensichtlich aber gar nicht das Problem ist...

0

Was möchtest Du wissen?