Hallo,
ich habe gestern einen Fritz!Wlan Repeater 310 gekauft und habe ihn dann mit meinem Router von 1&1 über Wlan verbunden.
Dafür habe ich zu erst 6 Sekunden lang auf dem WPS-Knopf vom Repeater gedrückt und dann habe ich das selbe nochmal bei meinem Router ( Fritz!Box 7412 ) getan.
Eine Verbindung wurde aufgebaut und die Wlan-Reichweite wurde erhöht. Im Repeater-Menü habe ich dann nichts verändert. Das Gerät hat jedenfalls den Namen und die WLan-Daten von meinem Router übernommen.
Ich habe den Repeater für meine Nintendo Switch gebraucht, weil immer nicht die volle Wlan-Stärke an kam.
Gestern habe ich, als ich den Repeater nicht mehr brauchte, ihn einfach aus der Steckdose gezogen. Heute habe ich ihn dann einfach wieder in die Steckdose gesteckt und dachte an nichts schlimmes und wollte mir auf der Nintendo Switch ein Trailer-Video ansehen.
Aber das funktionierte irgendwie gar nicht mehr. Ich konnte die Wiedergabe vom Trailer zwar starten, aber nach dem ich ein bisschen etwas gesehen hatte (ca. 1 Minute vom Trailer) hing die Wiedergabe ständig ein wenig und dann tauchte noch eine Problemmeldung mit dem Internetanschluss auf.
Nachdem das passiert ist, wollte ich als Test den selben Trailer nochmal auf dem PC ansehen, aber dazu ist es gar nicht mehr gekommen . Die Internetverbindung vom PC war auch nicht mehr in Ordnung.
Ich bin dann ins Router-Menü gegangen und habe ein paar gespeicherte Netzwerkverbindungen gelöscht oder entfernt. IP-Adressen habe ich auch gelöscht, weil der Repeater ja eine hat und meine Nintendo Switch auch. Ich glaube aber, ich habe ausversehen auch die IP-Adresse von 1&1 gelöscht.
Es gab dann auch noch das Problem, dass meine Konsole im Menü als aktiv verbunden angezeigt wurde, obwohl nur der Repeater mit dem Router verbunden war.
Ich habe dann auch versucht die Werkseinstellung vom Repater wieder herzustellen, in dem ich lange den WPS-Knopf gedrückt habe und das hatte aber nicht sofort geklappt.
Bei meiner Nintendo Switch habe ich die Wlan-Verbindung gelöscht und habe dann den Wlan-Schlüssel erneut eingegeben, damit die Konsole wieder mit dem Internet verbunden werden kann.
Die Internetverbindung ist jedenfalls ohne den Repeater teilweise wieder normal. Ich kann mir nur seltsamer Weise bestimmte Trailer auf der Nintendo Switch nicht ansehen - warum auch immer (es erscheint auch jedesmal eine Fehlermeldung).
Ob allgemein die Internetverbindung wieder normal funktioniert, weiß ich aber noch nicht.
Was den Repeater 310 betrifft:
Warum funktioniert er nicht mehr richtig ?
Ist er nun teilweise oder ganz kaputt?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass er wieder funktioniert?
Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder vergessen ?
PS: Tut mir leid, aber kürzer konnte ich mein Problem nicht beschreiben.