WLan Reichweite meiner FritzBox 3170 für den Kauf eines WLan Radios für störungsfreien Empfang

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Laptop zur hand -> mit dem WLan Router verbinden -> Sich vom Haus entfernen und Signalstärke prüfen -> Glücklich sein

mm1010 01.12.2011, 22:56

Das ist eine supergute Idee - danke :-)

0

10 Meter Luftlinie in einem Gebäude kann funktionieren, muss aber nicht. Es kommt darauf an, wie die dazwischen liegenden Wände, Decken und Räume (Möbel etc.) beschaffen sind. Allein schon der Betrieb der Mikrowelle in der Küche kann schon den WLAN-Empfang drastisch stören. Ein kleines Leck in der Türdichtung, auch Schmutz, reicht ggf. aus. Den Empfang mit einem Laptop zu testen, führt auch nicht zwingend zu einem Ergebnis, das auf das Radio zu übertragen wäre. Schließlich haben Laptop und Radio unterschiedliche Empfänger. Wenn ich z.B. mit meinem Rechner noch einen akzeptablen Empfang habe, reicht es für ein WLAN-fähiges Mobiltelefon oft nicht mehr aus. Alternative wäre DLAN. Damit bekommst Du auch ein LAN-Kabel ohne größere Installation und ohne Löcher in den Wänden in die Küche.

mm1010 02.12.2011, 07:55

Guten Morgen, da bin ich jetzt allerdings überfragt - was ist bitte DLAN? Was benötige ich neu an Hardware und wie kann ich ein LAN-Kabel vom Wohnzimmer in die Küche bringen - ohne Löcher bohren? Wo kann ich mich da erkundigen? Danke für die Hilfe. Gruß MM

0
user353737 02.12.2011, 09:34
@mm1010

DLAN ist grob gesagt Ethernet über das Stromkabel. Da die Stromkabel (mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ;-) bereits in der Küche und im Raum, wo der Router platziert ist, installiert sind, reicht in jedem Raum eine Steckdose. Der bekannteste Anbieter von DLAN-Komponenten ist Devolo. http://www.devolo.de/consumer/dlan-das-stromnetzwerk-die-heimvernetzung-via-homeplug-powerline.html?l=de

Audio-Streaming benötigt nicht gar so viel Bandbreite. Du kommst also mit einer Variante von "Schnell" aus.

0

Ach was, das wird funktionieren. Keine Sorge.

Was möchtest Du wissen?