Wlan reichweite gesunken

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, es kann sein, dass in deiner Nachbarschaft jemand auf dem gleichen Kanal oder direkt daneben arbeitet und damit dein WLAN stört. Den Kanal siehst du, wenn du dir die verfügbaren Netze anzeigen lässt. Du kannst in deinem Router einen anderen Kanal einstellen, am besten mit einem Abstand zum Nächsten mit mindestens 2 Kanälen. Störungen können aber auch durch Handys, Schnurlostelefone, Satellitenanlagen, Steckernetzteile und weiteres (was "funkt") verursacht werden. Ggf. Abstand verrgrößern. Einen wesentlichen Einfluss auf die WLAN-Reichweite hat auch die Ausrichtung der Antennen. Die besten Werte erzielt man, wenn der Router und der Rechner in der gleichen Etage sich befinden, bei senkrecht gestellter Antenne; dabei sollte ein Wandabstand von 15 cm eingehalten werden. Für eine vertikale Verbindung ist die Antenne um 90 Grad zu neigen.

LG Culles

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Weile das selbe Problem mit dem selben Laptop. Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. An der Umgebung (andere Netze etc.) hat sich nichts geändert. Auch mit anderen Geräten (Handy, anderer Laptop) komme ich ins WLAN. Es muss also wohl an dem WLAN-Adapter liegen ... zumindest ist das aktuell meine Vermutung. Der könnte evtl. einen Defekt aufweisen, sodass die Leistungsfähigkeit und somit die Empfangsreichweite herabgesetzt sind. (die WLAN-Netze in der Umgebung werden auch korrekt angezeigt, nur eine Verbindung kann ich damit nicht herstellen, wenn ich wenige Meter vom Router weg bin)

Mich würde interessieren, ob du das Problem lösen konntest. (Habe auch schon überlegt, ob ich meinen Laptop komplett neu aufsetze)

LG Flo

Versuch es mal mit einem Repeater. Gibts bei Amazon für 30€ und damit kannst du die reichweite deines Wlans um das 10fache erweitern. Oder: Du schiebst den Router so nah es geht gegen richtung dein3s zimmers und wenn er eine antenne hat dann kannst du sie ja auf dein Zimmer ausrichten.

baminator 15.06.2014, 17:05

Vor 2 tagen gab es noch kein problem mit der Reichweite und mein Laptop hat 4 von 5 balken kann es sein, dass es eher ein problem mit den einstellungen meines netzwerkadapters hat?

0

Irgendein Gerät angeschlossen, ans Netz, Microwelle, Handylader, sowas?

Was möchtest Du wissen?