WLan-Karte für den PC.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ein WLAN-Stick kaufen.

Vorteil:

  • kann an jedem Rechner, also auch Notebook, als Notlösung verwendet werden
  • Treiber werden in der Regel gleich mit installiert, bei einer Karte muß man erst den Treiber sich holen und installieren
  • keine Blockierung eines PCIe x1-Slots (falls überhaupt vorhanden)
  • mit einem Stick kann man die Qualität (Senden und empfangen) noch per USB-Verlängerung optimieren

Hinweis!

Nicht alle WLAN-Karten und -Sticks laufen unter Windows8, einfach mal dort unter Geräte/Netzwerk davor mal nachschauen.

http://www.microsoft.com/de-de/windows/compatibility/win8/CompatCenter/Home

Gruß Geheimrat

Danke für deine Antwort.

Bin im besitzt von Windows 7.

Der Standort des Routers ist weit weg (E-Geschoss, PC im 2-Geschoss). Ist die verbindung mit einer WLan Karte besser bzw. kommt die USB-WLan-Verbindung überhaupt so weit (durch 2 Wände)?

0
@KlickKlackKluck

NOCHMAL!: die Bauform ist nicht entscheident. Außerdem kommt es mehr auf den Router als auf den Empfänger drauf an! Wenn dir die Verbindung zu schwach ist, wechsel den Kanal oder verwende einen Repeater!

2
@KlickKlackKluck

bei deinen Bedingngen (Router weit weg, mehrere Etagen) würde ich an deiner Stelle auf WLAN verzichten und dLAN/Powerline verwenden, z.B: http://www.amazon.de/dp/B00840W5S8

gibt es auch mit Steckdosen und auch mit einem WLAN-Adapter, wenn du zusätzlich noch WLAN oben brauchst, z.B: .....amazon.de/dp/B00C2ICYPC

da ja dein Laptop soweit funktioniert per WLAN, würde ich nur Powerlineadapter verwenden für den PC

2
@KlickKlackKluck

Mehr als die beiden (dlehner & netzy) habe ich auch nicht hinzuzufügen. Danke an Euch beiden.

Am Besten wäre natürlich ein Kabel, wenn dies nicht geht und der Router steht zu weit weg, ist ein Repeater oder dLAN auf jedem Fall eine bessere Alternative.

Ich würde mir so ein Teil (Repeater oder dLAN) mal im Internet kaufen und ausprobieren. Falls es nicht so funktioniert wie Du es möchtest, kannst Du es innerhalb von 14Tagen wieder zurückschicken (Warenwert bis 40€ müßtest Du aber dann das Rückporto übernehmen).

Gruß

1
@Geheimrat

Danke an euch alle für die Antworten.

Hab' mir jetzt vorerst ein WLan Stick mit Antenne gekauft (verkäufer sagte das ich den zurück geben kann, wenn dieser nicht funktioniert).

Der Stick funktioniert soweit, also ich habe Internet. Bisher ohne die CD (Bin mir nicht sicher ob es eine Treiber-CD ist, installation der CD war nicht nötig) installiert und eine DL-Verbindung von ~ 900KB/s bis 1.5 MB/s (sorry, kann Verbindung nur so angeben xD) Bei meinem Laptop hab ich ungefähr 1.2 MB/s bis 1.7 MB/s.

Die verbindung schwankt ebenso je nachdem wo ich die Antenne anschließe, also hinten oder vorne. Im Spiel (besonderns LoL) gab es hin und wieder Verbindungsprobleme (jedoch lag das auch zu 80% an LoL, da bei anderen Spielen die selten oder garnicht aufgetreten sind. Ich werde mal versuchen die Antenne bzw. den Stick/PC so zu plazieren, das ich die beste Verbindung bekomm. Evtl. hilf auch das installieren der CD (sofern da Treiber drauf sind). Mir reicht diese art der Verbindung erstmal; später würd' ich immer Kabel benutzen, jedoch ist das im Moment nicht möglich.

Ich bedanke mich noch mal an allen, die mir geholfen haben.

1

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Viel Spaß weiterinh und Gruß Geheimrat

0

Den FRITZ!WLAN USB Stick N kann ich uneingeschränkt empfehlen. Gesetz dem Fall dass dein Router nicht durch zig Meter von Stahlbeton von deinem PC getrennt ist.

Router im E-Geschoss und PC im 2-Geschoss :< 2 Decken dazwischen. WLan vom Laptop funktioniert aber ohne Probleme.

0

Einfachste Lösung ein USB Stick. Wenn der Router nicht zu weit entfernt ist, sollte es keine Probleme geben. Nimm einen Markenhersteller - also kein Ebay Noname :-) Und achte auf die Bandbreite, nimm 300mbit und nicht nur so eine mit 64mbit

Wenn Du allerdings ein Spielefreak bist, wärst Du generell mit LAN besser beraten.....

Sofern USB Stick voraussetzt das der Router nah ist, wird daraus nichts (da dieser weiter entfernt ist, vom E bis zum 2 Stock).

Soll ebenso für eine konstante Internetverbindung verwendet werden, mein Laptop WLan schafft das, USB wird da sicher versagen oder?

0
@KlickKlackKluck

USB wird da sicher versagen oder?

Nein, der funktioniert genauso und hat die selbe Leistung wie eine WLAN-Karte.

1