WLAN ist trotz voller Anzeige extrem schwach?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du musst 2 Dinge unterscheiden. Das eine ist die Übertragungsgeschwindigkeit vom Internetprovider zu deinem Router und das andere ist die Übertragungsgeschwindigkeit von deinem Router zu deinem Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Handy).

Du kannst folgendes versuchen: Schließe deinen Rechner mal per LAN-Kabel an deinen Router an. Das garantiert die volle Geschwindigkeit vom Router zum Computer. Sorge jetzt dafür, dass dein PC das einzige Gerät ist, das mit dem Internet kommuniziert, damit die Daten nicht verfälscht werden. Starte dann den Browser und gehe auf http://wieistmeineip.de oder auf http://speedtest.t-online.de, das ist Geschmackssache.

Starte nun den Speedtest. Jetzt siehst du, was dein Provider dir in diesem Moment tatsächlich anbietet.

Nun kannst du das noch einmal mit deinem WLAN wiederholen. Ist die Verbindung dann tatsächlich viel langsamer, lohnt es sich über einen Repeater oder über Power-Lan-Adapter nachzudenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Merenguitis
16.01.2017, 14:07

Dein genanntes Vorgehen hatte ich bereits im vorraus gemacht. Na dann werde ich mir wohl doch einen repeater zulegen müssen. Danke

0

Was möchtest Du wissen?