WLAN in der Schule: Können meine Nachrichten mitgelesen werden?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wenn das Nachrichtenprogramm verschlüssekt kann niemand was mitlesen. Wenn es unverschlüsselt überträgt, dann könnte man es lesen, wenn die Schule tatsächlich Inhalte mitschneidet und auchnoch auswertet (Wobei ich es bezeifeln mag, dass die Schule die Daten verdachtsunabhängig auswertet)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein können Sie auf keinen Fall. Dafür fehlt ihnen das technische Know-How. sie können aber sehen auf welchen Seiten du dich aufhältst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kickapoo86
11.03.2016, 16:55

Sowas kann jeder amateur mit einem kostenlosen netzwerkanalyseprogragamm auslesen. Vorrausgesetzt, die daten sind unverschlüsselt.

0

Technisch machbar wäre es zweifellos – die Frage ist, ob es jemanden interessiert. Ob es legal ist, entscheidet die Nutzerordnung. Mit Sicherheit hast Du kein Passwort bekommen, ohne die Bedingungen dafür unterschrieben zu haben. Kann gut sein, dass die Schule sich das Recht vorbehält, zu kontrollieren, was Du in ihrem Netz treibst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. W-lan bedeutet nur, dass du ins Internet kannst. Was du bekommst oder verschickst sieht niemand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mariusraupach
11.03.2016, 16:52

nein das kommt drauf an wie du dich im w-lan registrierst

0

Wenn ich WLAN benutze und nicht in whatsapp übers WLAN benutze können meine Nachrichten trotzdem ausgewertet werden ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwer, aber dennoch möglich. Wenn die Polizei Fragen hat, können sie rausgeben, wer zu welcher Zeit in ihrem Netz eingeloggt war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, nur weil du im Wlan bist heisst das nicht, dass die Schule deinen Datenverkehr kontrolliert. Die bräuchten schon nen Spezialisten wenn sie sowas echt machen wollten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von asdundab
11.03.2016, 17:59

Die meissten Schulen haben einen Netzwerkbetreuer.

0

SMS nein, alles was unverschlüsselt über's wlan geht, ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube des fällt unters fernmeldegesetz und wäre damit illegal aber die NSA und der BND machen das ja aucn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehr schwer. Von der Schule selbst sicher nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ich denke nicht! Das wäre, denke ich, illegal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?