Wlan für Handy vom PC aus?

Wie ist denn das Einloggen realisiert, per VPN oder Captive Portal?

man muss ein browser starten und auf eine webseite (connect.uni-...de) gehen

6 Antworten

Du kannst an den RJ45 Anschluss an der Wand entweder einen WLAN-Router anschließen oder einen Access-Point oder einen Switch. Wenn das die Studentenwohnheim-IT erlaubt. Frag die doch einfach.

soviel ich aus den Mietvertrag lese ist das anschließen von Router, AccessPoint und so verboten

Daher frage ich ja wie ich einen MobilenHotspot von meinen StandPC machen kann

Gute Info! Ich würde einen WLAN Stick in deinen PC stecken und installieren. Ab dem Zeitpunkt kannst du mit Windows 10 über die Hotspotfunktion ohne Probleme einen Hotspot über diesen Stick aufspannen und dich mit deinen WLAN Geräten drauf verbinden.

Ja. Gibt es.

Aber was nützt dir das?

Wie du selber in deinem eigenen Kommentar angemerkt hast, ist lt. Mietvertrag das Einrichten eines eigenen Hotspots untersagt.

Eigentlich sollte die mobile Hotspot Funktion bei jedem Win10-PC (und mit etwas mehr Aufwand auch bei anderen) mit WLAN-Karte funktionieren. Ich würde deshalb davon ausgehen, dass es ausreicht, wenn du einen USB-WLAN-Stick besorgst. Allerdings musst du dann den PC immer an haben. Das ist einerseits laut und andererseits auch nicht gerade umweltfreundlich/engergiesparend.

Somit wäre ein Accesspoint (Fritzbox o.Ä. deutlich sinnvoller. Je nach Konfiguration eures Studentennetzwerkes hast du da zwei Möglichkeiten. Was immer gehen sollte: Du stellst bei der Fritzbox als Internetanbieter LAN1 an und verbindest diesen Anschluss mit deiner LAN-Dose. Dann treten deine Geräte nach außen hin wie ein Gerät auf. Das Problem mit der Anmeldeseite lässt sich ebenfalls leicht lösen: Du gehst mit einem beliebigen Gerät (PC, Handy) ins Netzwerk und bekommst dann von der Fritzbox die Anmeldeseite auf dieses Gerät weitergeleitet. Dann kannst du dich dort anmelden. Da alle deine Geräte als ein Gerät auftreten, sind dann alle Geräte angemeldet (bis die Anmeldung abgelaufen ist und erneut durchgeführt werden muss).

Möglicherweise funktioniert es auch den Access Point (Router) nur als Verteiler arbeiten zu lassen. Dieser Modus wird von mehr Geräten unterstützt, hat aber den Nachteil, dass jedes deine Geräte einzeln im Netz erscheint. Somit musst du dich mit jedem Gerät einzeln anmelden. Je nach Konfiguration des Netzes kann es dann zudem sein, dass andere im gleichen Netz auf deine Geräte zugreifen können oder dass das Wohnheim nur ein Gerät pro Anschluss erlaubt (im Fall oben hast du zwar mehrere Geräte, aber alle verstecken sich hinter der Fritzbox).

Hallo,

da gibt es 2 Varianten:

  1. Per USB mit Tethering, dabei wird vom PC das Internet per USB an das Handy übertragen - dann eben mur mit Kabel
  2. einen AccessPoint nutzen, der aus dem LAN der Steckdose ein WLAN erstellt.

Für die 2. Variante kann man auch einen gebrauchten Fritz-Router nutzen, den es bei Ebay-Kleinanzeigen meist recht günstig gibt!

Grüße aus Leipzig

Das 2. wird nach mietvertrag wahrscheinlich nicht gehen, ich habe gerade versucht das 1. auszuprobieren, könntest du es mir genauer erklären (hab jetzt einfach das handy angeschlossen und tethering ausgewählt, wirkt aber so als würde es versuchen das mobile netz meines Handys für den PC zu nutzen anstatt andersherum)

(habe ein oneplus9pro also android11 und mein pc ist windows 10)

@AlterLeipziger

bei mir steht halt nur "status | Ethernet | DFÜ | VPN | PROXY" und nicht mobiler hotspot

@JPerformtnicht

Dann hat der PC keine WLAN-Karte und da geht das so nicht.
Glaub mir, die 1. Variante ist die Beste!
Für den PC benötigst Du dann einen WLAN-USB-Stick und um das per Handy zu nutzen, muss der PC dauernd an sein - und das ist auch nur ein WLAN!!!!

Wie machen es denn die anderen Studenten, einfach mal fragen!

Ja hol dir doch einfach einen günstigen Access Point und gut ist. Dann musst du dir auch keinen Stress mehr machen.

EDIT:

Lesen muss gelernt sein. Einige Router können so ein Anmeldeformular überspringen bzw. über den Router selbst ausfüllen. Ob das der oben verlinkte Router kann, bin ich mir nicht sicher.

Das Anmelde Formular ist ja nur teil des Problems, Router/Accespoint etc sind laut mietvetrag nicht genehmigt... ich brauch halt etwas wodurch ich von meinen PC aus ein "wlan" öffnen kann