Wlan erweitern über 2 Häuser

...komplette Frage anzeigen Übersicht - (Computer, WLAN, Empfang)

5 Antworten

Na ja, die Skizze ist zwar gut aufgeteilt, bringt aber keine Erkenntnisse über die Entfernungen und die räumliche Aufteilung (Wände zwischen den Zimmern). Und wenn unabhängig der räumlichen Aufteilungen von Haus 1 und Haus 2 dann auch noch eine Art dicke Brandmauer vorhanden ist, dann marschiert da wohl schon gar nichts mehr durch. Desweiteren wäre noch interessant zu erfahren, wie es da bei den 2 getrennten Häusern um´s Stromnetz steht. Die eine Möglichkeit wäre z. B. mit 1 oder zwei zwischengeschalteten WLAN-Repeatern die Verbindung zu erweitern, Eine andere Möglichkeit wäre übers Stromnetz zu gehen und da mit Powerline-Adaptern zu arbeiten. Schau mal hier rein oder rufe unter Powerline-Adapter eine beschreibende Website auf,

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-DSL-WLAN-Zusaetzliche-WLAN-Sender-ueber-die-Stromleitung-anschliessen-3099244.html

Zu WLAN-Repeatern schaust Du am Besten auch mal im Internet nach. Doch mit Powerline könnte es sein dass Du in dem Fall besser fährst.

Sollte Dir mit einem Repeater gelingen. Oder man benutzt das Lan über die Steckdosen, wenn die Stromkreis von Haus1 und Haus 2 eine gemeinsame Leitungsverwaltung hat.

Hallo Fabio,

das ist eig. nicht schwer. Du kannst zuerst mal prüfen ob die Signalstärke hoch eingestellt ist und/oder die Verbindung auf 802.11g oder 802.11n eingestellt ist.

802.11n ist "neuer" und strahlt deutlich besser/weiter.

Sollte das nichts bringen kannst du (auf deinem Bild) im Haus 1 unten einen Powerline-Adapter mit W-Lan anstecken. Dieser letet das Signal weiter. Solltest du im Haus 2 noch weiter gehen wollen kannst du aich da noch einen Powerline-Adapter anstecken.

Hier mal ein Link dazu http://www.pc-magazin.de/ratgeber/wlan-empfang-verbessern-erweitern-erhoehen-router-repeater-1506595.html

Kann auch sowas banales wie Antenne verstellen sein. (Oder ne größere kaufen, wenn der Router ne äußere Antenne hat) ^^

Gruß

Shashanenbake

Ein Repeater auf halber Strecke sollte helfen!

Oder eine Kabel legen und einen eigenen Accesspoint in Haus 2 aufstellen.

Hol dir nen Repeater wie z.B. Apple Air Port Extreme

Was möchtest Du wissen?