WLAN bremst Internetspeed massiv aus, wo liegt da Problem?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hast du mal einen Speedtest mit Kabelverbindung gemacht und da is die Geschwindigkeit in Ordnung?

Bei WLAN spielen immer viele Faktoren eine Rolle..

Der Router sollte auf alle Fälle einen recht offenen Platz haben und nicht unterm Schreibtisch 2 Etagen weiter unten stehen. Steht die Station für das Festnetz-Telefon direkt daneben? -> Weiter auseinander stellen. Kannst auch versuchen, nur ein Frequenzband zu aktivieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von theophel
14.01.2016, 20:57

Kabelverbindung war optimal.

Habe über 80% Signalstärke. Aber ich bekomme ungefähr 10 andere Wlan Signale rein.

Hat dies damit vll. etwas zu tun?

0

In meinem Arbeitszimmer steht ein Rechner, der über WLAN nur 1 Mbit mitbekam, obwohl wir eine 32Mbit Leitung haben.

Nachdem ich vom b/g Standard auf den n-Standard umgestiegen bin (der Router war schon n, der Stick am Rechner nicht), hatte ich fast 30 über WLAN.

Ist aber auch ein Frage der Enfernung.
Der Arbeitsplatz Rechner steht 12 Meter (und 3 Wände) weit weg, mein (altes) Laptop im Wohnzimmer 2,5 m. Das Laptop hatte trotz b/g fast 30 Mbit Speed.

Mein neues Laptop (n-Standard) ist da kaum schneller.
Außerdem solltest Du Di rmal anschauen, ob die Netze der Nachbarn auf dem gleichen Kanal/Kanälen funken - wenn ja, dann wechseln!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo theophel,

du hat wirklich schon viel gemacht, das richtig war und dir wurden sehr gute und hilfreiche Tipps gegeben, danke an alle. Ärger dich nicht über dich selbst, wir finden da schon eine Lösung. Zunächst änderst du bitte einmal die Namen deiner Frequenzbänder und zwar, ganz wichtig, zwei unterschiedliche Namen die du auch gut wieder erkennen kannst.

Bitte melde dich bei mir sobald du dies gemacht hast und du eine Verbesserung feststellst, oder keine Veränderung. Ich helfe dir hier sehr gerne weiter.

Viele Grüße

Alexandra J. von Telekom hilft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welchen WLAN-Standart hat das Gerät, welches per WLAN verbunden ist? Welches Gerät bzw. Geräte?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?