Wlan auf 5ghz stellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

802.11n kann auf 2,4 und auf 5 GHz betrieben werden. Es ist aber nicht so, dass 5 GHz unterstützt werden muss. In den Datenblättern eines Gerätes, das 5 GHz unterstützt, steht 802.11abgn. Das a weist auf die 5GHz-Unterstützung hin. Die 600 Mbit/s gibt es übrigens nur im Standard. Der Markt bietet lediglich Geräte mit 150, 300 und 450 Mbit/s.

Ich habe übrigens auch einen Pavilion mit bgn - also lediglich 2,4 GHz.

Muss nicht zwingend so sein. Kann auch sein, dass er den 802.11n Standard unterstützt, allerdings nur im 2,4GHz-Band.

Edit: Hab hier mal einen Artikel rausgesucht, in dem das auch noch steht. Nicht, dass gleich jemand ankommt und sagt, ich würde Müll schreiben:
"Nicht jede Hardware, die auf der Verpackung mit dem Standard 802.11n wirbt, unterstützt auch beide Frequenzbänder. Vielfach sind die Geräte nur auf das 2,4-GHz-Band ausgerichtet, wo zwar ebenfalls die 802.11n-Geschwindigkeit von 300 MBit/s brutto erreichbar ist, aber eben nur, wenn keine oder nur wenige andere Netzwerke in der Umgebung vorhanden sind."
https://www.pcwelt.de/tipps/5-ghz-wlan-mehr-tempo-sofort-8960991.html

Ich nutze den Router Hitron DC90 von Kabel. Mein W-Land Empfang ist aber miserabel. Würde das ein Router von AVM ändern. ZB. die Fritzbox 6490 Cable?

...zur Frage

Probleme Wlan Fritzbox 6490?

Seit dem wir die Fritzbox 6490 haben, haben wir W-Lan probleme.

Ab und zu sind die Handys zwar mit dem W-Lan verbunden , haben aber kein Internet.

Wenn ich Router und Repeater neu starte funzt meistens wieder alles.

Sobald aber man mit dem Handy mal in einem anderen Wlan war, kann es passieren das zuhause wieder nur mit wlan verbindet aber kein Internet Zugriff hat.

...zur Frage

Wieso druckt meine Drucker mit dem neuen Router nicht?

Ich habe letzte Woche einen neuen Vertrag mit einem Neuen Router abgeschlossen. Seitdem kann ich von einem Laptop (Win7) der mit Wlan am Router angeschlossen ist nicht mehr drucken.

Drucker: Brother HL-2150N (mit lan angebunden)

Router: FritzBox 6490

...zur Frage

Was besser fritzbox powerline adapter 2,4 oder 5GHZ verbinden?

guten Morgen

habe da mal eine frage,besitze eine Fritzbox 7490,womit 4 Geräte verbunden sind in meiner Wohnung sind 3 geräte verbunden die wählen sich ein handy 2,4 ghz pc 2,4 ghz Tablet 5ghz soweit so gut keine Probleme mein Bruder der im oberen stock wohnt geht auch ins internet mit fritzbox powerline adapter ins netz mit---->2,4 ghz über mein router aber er hatt halt des Öfteren Verbindungsabrüche kurz dachte auch das ist normal,wegen Reichweite und so,,nun frage ich mich aber wenn mann seine Verbindung auch auf 5ghz umstellt,wäre da die Verbindung schlechter oder besser...ich kenn mich da leider nicht so aus,und will da vorher nichts umstellen,

danke

...zur Frage

Woran erkennt man dass sein PC die 5ghz Frequenz des Wlans unterstützt?

HI 1. Frage: Woran erkennt man das der PC die 5ghz Frequenz unterstützt ? Der Router kann es.. 2. Frage: benötigt man eine Wlan Karte um ins Netz gehen zu können THX

...zur Frage

WLAN Kanalbandbreite?

Hallo,

mal eine Frage zu WLAN und der dahinterstehenden Technik. Beim gebräuchlichen 2,4 GHz WLAN, liegt der gesamte mögliche Frequenzbereich des Netzes ja zwischen 2,4 und 2,4835 GHz. Unterteilt in 13 Kanäle. Nun sagt man ja, dass, je nach Standard, ein Kanal eine Bandbreite von 20-22 MHz hat (wir bleiben einfach der Einfachheit halber dabei).

Was genau bedeutet das aber? Nehmen wir mal Kanal 1, der 2401 MHz - 2423 MHz beansprucht. Bedeutet es, dass beim Senden über den Kanal die Frequenz in diesem Bereich innerhalb dieses Rahmens schwankt, oder das innerhalb dieses Bereichs alle möglichen Frequenzen zum Übertragen der Daten genutzt werden können? Also es wird mit 2401 MHz etwas übertragen, etwas anderes mit 2402 ... 2423 MHz? Kann mir eine die Begrifflichkeit "Bandbreite" auf das Beispiel bezogen erläutern?

(Meine Angaben beziehen sich auf folgende Grafik: http://media.bestofmicro.com/L/F/314403/original/Kanale.jpg) Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?