WLAN Antenne verlängern, nur eine Seite?

2 Antworten

Genannter Router hat 2 Antennen - arbeitet mit dem sog. Diversity-Prinzip - das aber nur nebenbei.

Vorschlag zur Reichweitenverbesserung ohne Eingriff in den Router:

einen ca. 40cm langen und ca. 30cm breiten Pappstreifen nehmen, diesen ggfs. noch mit einem Holzstück verstärken.

Eine Seite des Pappstreifens vollständig mit Silberfolie bekleben. Das Ganze anschließend SEHR NAH bei den Router-WLAN-Antennen anbringen.

Die mit Silberfolie versehene Seite muss in die gewünschte Richtung zeigen.

Das Konstrukt ist eine sehr einfache Richtantenne in die gewünschte Richtung und funktioniert sowohl sende-als auch empfangsmäßig.

Es ist zwar kein Allheilmittel, hilft dennoch hoffentlich fürs Erste weiter.

Für evtl. "Juristen mit Schwerpunkt Telekommunikationsrecht" als vorsorgliche Vorabinfo:

Es handelt sich hierbei um eine passive Richtantenne, welche rechtlich zulässig ist.

Kommt drauf an welche Technik dein Router verwendet, aber antennenkabel hat hohen Verlust... verwende besser einen guten repeater oder verlege ein netzwerkabel und stell einen 2. AP/Router auf

Blocksberg2000
Fragesteller

Das Problem mit dem repeater ist, dass ich keinerlei Zugangsdaten vom Netzwerk habe, um die zu konfigurieren.

Blocksberg2000
Fragesteller

Das Problem mit dem repeater ist, dass ich keinerlei Zugangsdaten vom Netzwerk habe, um die zu konfigurieren.

netzy  20.01.2019, 12:56

brauchst du auch nicht, WLAN Passwort hast ja ... Du hast keinen Zugang zum Router ??? ... besser wäre ein Netzwerk Kabel ans andere Ende des Hauses legen und dort einen Router um 20.- als Switch und AP dranstecken, ist die stabilste Verbindung

Blocksberg2000
Fragesteller

Leider hab ich eben nicht das WLAN Passwort, da das kamerasystem vorkonfiguriert ist.

netzy  20.01.2019, 13:49

Wer konfiguriert das ? Und wie verbindest ein Gerät mit WLAN ? Wenn du das ordentlich machen willst dann frag den Zuständigen ....