wlan 65,0 MBit/s lan 100MBit/s Easybox 803 frage

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Diese Frage kann man nicht einfach so beantworten - sosehr sich das auch einer wünschen würde.

Tatsache ist, dass sowohl WLAN, als auch das Internet selber nicht berechenbar sind und jeder Download von sehr vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Aber eines kann man getrost als sicher angeben: LAN ist immer schneller, als WLAN, das ist eine Tatsache. Über den Prozentsatz kann man allerdings schon wieder keine fixe Aussage machen, schon gar nicht, wenn es um die Downloadgeschwindigkeit aus dem Internet geht. Rechne einfach damit, dass der Unterschied "klar spürbar" ist und solltest du irgendwie die Möglichkeit haben, ein Kabel anstatt WLAN zu nehmen, dann mach das, du kannst nur gewinnen (auch wenn nicht sicher ist, wieviel)!

Hallo,

Wenn Du bislang ein ausgezeichnetes WLan - Signal hast, dann sollte sich an der Datenrate via Lan prinzipiell nicht allzuviel ändern. Allerdings kann sich die Übertragungrate via Funk verringern, wenn das Signal mäßig bis schwach ist und andere elektrische Störquellen das Signal mitunter deutlich beeinflussen.

Den Versuch einer LAN - Verbindung ist es wert, wenn Deine Netzverbindung z.B. höher als DSL 2000 angemeldet wäre.

mfg

Parhalia

LAN ist sicher und stabil, WLAN muss gesichert werden und bricht gerne zusammen.
Geschwindigkeitsvorteil bei LAN mindestens 50%.

Was möchtest Du wissen?