Wje heißt die Queen mit Nachnamen?

7 Antworten

Lilibeth heißt mit Nachnamen Windsor. Eigentlich "von Sachsen Coburg Gotha." Aber dieser deutsche Name - die ganze Familie ist ja deutsch, Diana hat sie,als sie ,als sie  es nicht mehr mit ihnen konnte, als "Deutsche Zwerge" bezeichnet - wurde dann im 1.Weltkrieg in Windsor umbenannt.  Man wollte das Volk vergessen machen, dass die Königsfamilie  rein deutsch war.

Als Lilibeth den Philipp heiratete, wollte er, dass sie seinen Namen annahm, wie es damals üblich war. Mountbatten - eigentlich Battenberg, aber deutsch kam halt nicht so gut an - aber das wollten entweder  Lisbeth nicht oder der Britische Staat. Also Windsor. Philipp schmollte darüber mächtig.

Die jüngeren, nicht thronberechtigten Kinder, heißen mit Nachnamen Mountbatten- Windsor. William nennt sich, glaub ich, William Wales. Ob Harry auch einfach Wales heißt, weiß ich nicht. Beatrix und co dürften wohl Mountbatten Windsor heißen.

Aber wenn Charles/William auf den Thron kommen ,sind sie Windsors. Um Missvergnügen von Philipp  (s.o.)

Die zweite.

Spaß beiseite, googel ist dein Freund. Sie heißt Elizabeth Alexandra Mary.

Queen ist auch kein Name sondern ein Titel. 

Was möchtest Du wissen?