Vorschläge für Aktivitäten unsere Tagesgruppe im Altenheim?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAS ist das schönste, was ich hier bisher gelesen habe!

Ich habe selber mal 2 Jahre als Helfer in der Altenpflege agiert und fand es immer unglaublich traurig, dass es für die Bewohner nicht wirklich was zwischen Körperpflege und Essen gab.
Schon allein, weil die Zeit / das Personal fehlte.

Die meisten Sachen, die ihr genannt habt wären mir auch spontan eingefallen.
Aber vielleicht noch:

Hundebesuch - Vielen Menschen geht das Herz auf, wenn sie von was vierbeinigem mit Fell angesabbert werden. ;)

Kreatives Arbeiten - Malen / Basteln, klein gehalten so das ein Erfolg möglich ist.

Gemeinsam singen - jap, heute kaum denkbar, aber glaubt mir, früher konnten die Leute noch Lieder singen (zB beim 2 Stündigen Fußweg zur Schule)

Filmvorführung - Nichts aktuelles, etwas an dass man sich vielleicht noch erinnert. Schön in Schwarz/Weiß, im Idealfall mit Kopfhörern für alle Zuschauer um einen individuellen Lautstärkepegel zu ermöglichen.

So oder so: Ich finde die Idee super und wünsche gutes Gelingen :)

Vielen Dank das sind auch super Vorschläge die wir uns zu Herzen nehmen werden! :) liebe grüße

1

Spazieren gehen bzw. Ausflüge ist ja schon mal toll. 

Wie wäre es mit Kekse oder Kuchen Backen. 

Ihr könntet ja auch Handarbeiten machen oder basteln. 

Vielleicht könntet ihr ja auch einen Computer bzw Smartphone Workshop machen damit die älteren Leute lernen wie man zb eine Facebook Seite macht etc. 

Gruß Vivi 

Spazieren gehen bzw. Ausflüge ist ja schon mal toll. 

Ihr könntet ja auch Handarbeiten machen oder basteln. 

Vielleicht könntet ihr ja auch einen Computer bzw Smartphone Workshop machen damit die älteren Leute lernen wie man zb eine Facebook Seite macht etc. 

Gruß Vivi 

das mit dem Computer haben wir uns auch schon überlegt danke :)

1

Aktivitäten oder Orte fürs 1. Date?

Moin zusammen.

Meine ideen für ein Date waren bis jetzt: an den See, Kirmmesse, etwas trinken...

Aber irgendwie habe ich das gefühl, dass die nicht so gut sind z.B. eine Kirmmesse ist nicht immer in der nähe.

Hat jemand paar gute Vorschläge was einer Spanierin gut gefallen könnte? :)

...zur Frage

Welche Aktivitäten kann man als Paar kostenlos bzw. ganz günstig unternehmen, Vorschläge?

...zur Frage

unvergessliche Ferien in Amsterdam?

Hallo zusammen.

Ein paar Freunde & ich möchten nach Amsterdam ( 3-4 Personen).

Wir möchten unvergessliche Ferien erleben.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für:

  • Unterkünfte (Haus, Boot, Hotels u.s.w.)
  • Aktivitäten
  • sonstiges

Sollte natürlich nicht allzu viel kosten.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Erfahrungen als Betreuer im Feriencamp?

Hey! Ich (w/18) möchte in den Sommerferien gerne für ein paar Wochen als Betreuerin in einem Ferienlager arbeiten. Hierzu habe ich im Internet auch schon einige Infos und Angebote gesehen, würde aber gerne wissen ob mir jemand hier irgendetwas schönes empfehlen kann. :)

Dinge die mir wichtig wären:

  • ein nettes, junges Team mit dem man viel Spaß hat

  • freundliche Ansprechpartner und Vorgesetzte

  • eine gewisse Professionalität, sprich Schulung o.Ä und eine für die Zeit angemessene Vergütung

Ansonsten habe ich Spaß an Fremdsprachen, sportlichen Aktivitäten und Tieren, außerdem bin ich relativ kreavtiv, dass heißt ich wäre für viele Vorschläge offen. Ob es sich um ein Camp im In-/ oder Ausland handelt wäre mir auch gleich. :)

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht eure Erfahrungen weitergeben oder mir sagen wo sich eine Bewerbung auf jeden Fall lohnt, denn der Job ist zwar stressig aber man möchte ja trotzdem einen schönen Sommer haben. Liebe Grüße :)

...zur Frage

Projekt mit dementen Senioren?

Hi,
Ich bin in der 11. Klasse einer FOS Sozialwesen und mache gerade mein Praktikum im Altenheim. Ich arbeite viel mit dementen Menschen und muss mit diesen auch ein Projekt machen. Es sollte die motorischen bzw. geistigen Fähigkeiten staerken. Das Problem ist, dass mir nichts gutes einfällt. Ich möchte nicht einfach nur typische Spiele wie Sitzgymnastik oder Sprichwoerterraten machen. Mal was anderes. Wenn jemand Vorschlaege oder Ideen hat, dann bitte antworten.
Vielen Dank für die Hilfe !!😄

...zur Frage

Was könnte ich (17) mit einer blinden Freundin (15) unternehmen? Aktivitäten, Ausflüge...?

Hallo!

Wir haben ja immer noch Ferien und ich wollte jetzt endlich mal mehr mit meiner besten Freundin machen. Die beiden Haupt"probleme" sind, dass sie blind ist und, dass man sie eigentlich immer 'animieren' muss, damit sie auch mal was unternimmt.

Sie hat zwar oft Angst, aus dem Haus zu gehen, auch wenn ein Vertrauter aus ihrem Umfeld dabei ist, obwohl es ihr letzten Endes dann doch irgendwie gefällt. Jetzt bräuchten wir aber erst mal konkrete Ideen, was wir machen könnten.

Sie hat mal gesagt, dass sie gerne wieder in einen Freizeitpark gehen würde, aber klar hat sie auch ein bisschen Angst davor, weil sie (blind) noch nie in einem Freizeitpark war und wir auch nicht wüssten, welcher Park sich am besten eignen würde.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen außer den "Standard": Spazieren gehen, Streichelzoo ...

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?