Vorschläge für Aktivitäten unsere Tagesgruppe im Altenheim?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

DAS ist das schönste, was ich hier bisher gelesen habe!

Ich habe selber mal 2 Jahre als Helfer in der Altenpflege agiert und fand es immer unglaublich traurig, dass es für die Bewohner nicht wirklich was zwischen Körperpflege und Essen gab.
Schon allein, weil die Zeit / das Personal fehlte.

Die meisten Sachen, die ihr genannt habt wären mir auch spontan eingefallen.
Aber vielleicht noch:

Hundebesuch - Vielen Menschen geht das Herz auf, wenn sie von was vierbeinigem mit Fell angesabbert werden. ;)

Kreatives Arbeiten - Malen / Basteln, klein gehalten so das ein Erfolg möglich ist.

Gemeinsam singen - jap, heute kaum denkbar, aber glaubt mir, früher konnten die Leute noch Lieder singen (zB beim 2 Stündigen Fußweg zur Schule)

Filmvorführung - Nichts aktuelles, etwas an dass man sich vielleicht noch erinnert. Schön in Schwarz/Weiß, im Idealfall mit Kopfhörern für alle Zuschauer um einen individuellen Lautstärkepegel zu ermöglichen.

So oder so: Ich finde die Idee super und wünsche gutes Gelingen :)

Vielen Dank das sind auch super Vorschläge die wir uns zu Herzen nehmen werden! :) liebe grüße

1

Spazieren gehen bzw. Ausflüge ist ja schon mal toll. 

Ihr könntet ja auch Handarbeiten machen oder basteln. 

Vielleicht könntet ihr ja auch einen Computer bzw Smartphone Workshop machen damit die älteren Leute lernen wie man zb eine Facebook Seite macht etc. 

Gruß Vivi 

das mit dem Computer haben wir uns auch schon überlegt danke :)

1

Spazieren gehen bzw. Ausflüge ist ja schon mal toll. 

Wie wäre es mit Kekse oder Kuchen Backen. 

Ihr könntet ja auch Handarbeiten machen oder basteln. 

Vielleicht könntet ihr ja auch einen Computer bzw Smartphone Workshop machen damit die älteren Leute lernen wie man zb eine Facebook Seite macht etc. 

Gruß Vivi 

Handarbeiten, Werken (für die Herren ;) Hockergymnastik Gesellschaftsspiele, die Konzentration fördern...

danke dir :) nehme ich gerne dazu

1

Ich bin nicht sonderlich gut im planen, aber klassisch fällt mir sowas wie ein Bingo-abend ein.

Da fällt mir noch ein Ausflug ein: zur Sternenwarte, falls es sowas bei euch gibt.

0

Eventuell ein Besuch der örtlichen Vereine oder mal ins Eiscafé gehen.

Bingo gesellschaftsspiele Gedächtnis Training mitmachgeschichten

Was möchtest Du wissen?