Witwenrente Groß oder Klein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie älter als 45 Jahre und einen Monat ist, bekommt sie die große Witwenrente: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/de/Inhalt/02_Rente/03_leistungen/04_rente_hinterbliebene/rente_witwen_und%20witwerrenten/Voraussetzungen.html?nn=34338

Das hat nichts damit zu tun, ob sie dann 55 oder 60% der Versichertenrente des Verstorbenen bekommt.

60% bekommt sie, wenn

  • Ihr Ehepartner vor dem 1. Januar 2002 gestorben ist oder

  • Ihr Ehepartner nach dem 31. Dezember 2001 gestorben ist, Sie aber vor dem 1. Januar 2002 geheiratet haben und ein Ehepartner vor dem 2. Januar 1962 geboren ist.

Bei den 55 bzw 60% ist die Frage, ob altes oder neues Hinterbliebenenrecht anzuwenden ist.

Entweder ab dem vollendeten 45. Lebensjahr, oder wenn noch zu versorgende Kinder im Haushalt leben, wird die "große" Witwenrente fällig.

Die kleine Witwenrente gibt es in der Praxis, so gut wie nie. Da die meisten Frauen ohne Kinder selbst arbeiten. Da das eigene Einkommen angerechnet wird, kommt die kleine Witwenrente fast nie zum Tragen

45 war die alte Regelung. Durch die Anhebung des Renteneintrittsalters auf 67 passen sich auch die anderen Rentenarten analog dazu an.