Witwenrente - Einkommen aus Land- und Forstwirtschaft

3 Antworten

Ich kann die ganzen Berechnungen leider nicht nachvollziehen. Am Besten ist, du lässt dir bei der RV einen Termin geben, die können es am Besten erklären. Bei uns gibt es eine Zweigstelle. Es dauert immer sehr lange, bis man einen Termin bekommt - aber dann nehmen die sich wirklich Zeit zur Beratung. Das Warten lohnt sich.

Im Rentenbescheid deiner Mutter ist ein Berechnungs-Schema zur Anrechnung des Einkommens.

Es gilt ein Freibetrag von etwas über 720 €. Darüber hinaus wird das Einkommen zu 40 % angerechnet

Ihr müsst natürlich darauf hinweisen, dass dieser Veräußerungsgewinn nur einmalig war. Sonst wird angenommen, dass dieses Einkommen in jedem Jahr erzielt wird.

Hallo Fubelt,

Sie schreiben:

Wie berechnet die Versicherung Mutters Rente? Gibt es da eine Möglichkeit sich das selber auszurechnen?<

Antwort:

Unter folgendem Link der DRV finden Sie hilfreiche Hinweise zu Ihren Fragen!

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/04_in_der_rente/03_einkommenanrechnung_bei_der_witwenrente/00_einkommensanrechnung_bei_der_witwenrente_node.html

Im Zweifelsfall bitte bei Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt nachfragen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Was möchtest Du wissen?