wisst irh was frauen und männer in der zeit 1870 (deutsches reich) trugen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst hier differenzieren.

Menschen, denen es finanziell gut ging (Adel, gehobenes Bürgertum, Unternehmer etc.) kleideten sich wie schon erwähnt nach der jeweiligen Mode und die orientierte sich primär am sogenannten viktorianischen Stil (benannt nach der britischen Königin Victoria). Großbritannien galt damals wegen seines Vorsprungs in der Wirtschaft (die Industrialisierung setzte dort früher ein) und seiner vielen Kolonien in der ganzen Welt als ziel- und wegweisend.

Die einfache Bevölkerung war zum erheblichen bitterarm. Auf dem Land gab es zwar keine Leibeigenschaft mehr; die Bauern waren aber weitgehend von den Grundbesitzern und Großbauern abhängig. Bestenfalls gab es einen "Hungerlohn" für die Bauern; meist sogar nur freies Essen und Unterkunft. In der trügerischen Hoffnung auf ein besseres Leben drängten immer mehr Menschen als benötigt wurden in die Städte. Dort hatte gerade das industrielle Zeitalter in Deutschland so richtig begonnen. Dies hatte zur Folge, dass die Mieten in den Städten ins unermeßliche stiegen (oft lebten die Menschen auch in Wellblechhütten vor der Stadt) und absolute Dumping-Löhne gezahlt wurden. Die Unternehmer konnten sich dieses Verhalten leisten, da es lange Zeit keine Schutzgesetze oder Tarifverträge gab und wie gesagt ja mehr als genug Arbeitskräfte vorhanden waren. Oft ließ man sogar Kinder arbeiten, weil man denen noch weniger zahlen konnte.

Entsprechend bescheiden war auch die Kleidung der einfachen Menschen auf dem Land und in der Stadt. Sie war aus derbem Stoff, damit sie möglichst lange hielt bzw. aus einfachen Leinen.

Farbenvielfalt gab es im Grunde keine. Es dominierten weiß, schwarz, dunkelblau und braun.

Aus besagten finanziellen Gründen wurde zerschlissene Kleidung nicht gegen neue ersetzt, sondern solange geflickt bis es nicht mehr anders ging.

Schuhe waren häufig ein Luxus. Man hatte in der Regel nur ein Paar und Kinder, deren Fußgröße sich noch veränderte gingen überwiegend barfuss.

Trugen Männer und Frauen im Mittelalter schon Unterwäsche unter ihre Kleidung?

steh oben

...zur Frage

Ein paar kurze Fragen zu Otto von Bismarck?

Nachdem nun in Geschichte unsere Otto von Bismarck-Einheit abgeschlossen ist, sind mor noch so ein paar Fragen geblieben, die ich noch nicht so richtig verstehe. 1.) Warum führte er ein demokratisches Wahlrecht ein, nachdem er noch Hannover, Kurhessen, Nassau und Frankfurt annektiert hatte? Er war doch Ultrakonservativ und das ist doch ein völliger Gegensatz zum Demokratischen

2.) Was lag Bismarck überhaupt an der Reichsgründung? Wie schon gesagt war er konservativ, und das bedeutet doch eigentlich: Ihm gefiel der Zustand vor der Französischen Revolution. Dieser Zustand ist doch das komplette Gegenteil zu einem Nationalstatt.

Vielen Dank an die Historiker!

...zur Frage

Mittelalterliches Kaisertum?

Hey,

ich muss für einen Vortrag herausfinden, welche römischen, germanischen und christlichen Elemente im mittelalterlichen Kaisertum miteinander verbunden waren, finde jedoch nichts darüber was mir weiterhilft.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke für alle sinnvollen Antwortne, HATGUAZIGHTGA.

...zur Frage

Kleidung bei Dia de los muertos Mexico?

Hey, die Frage steht schon oben. Kleidet man sich da besonders, wenn ja wie? Männer und Frauen gerne genauer beschreiben. Muss nämlich ein Referat darüber halten...

Danke im Vorraus

LG Sunnygirl1299

...zur Frage

Kleidung im Mittelalter-Was trugen sie?

Hey, ich muss ein Referat in Geschichte halten, über die Kleidung im Mittelalter. Von Burgfräulein, adeligen Frauen und Bauernmädchen. Weiß jemand etwas darüber ?

MGFG

...zur Frage

Einzige Schlacht,die die Indianer gewonnen haben?

Hallo,

ich halte in Englsich ein Referat über den WIlden Westen und darüber hatte ich mal eine doku gesehen wo gezeigt/gesagt wurde,dass die Indianer nur eine Schlacht gewonnen haben,wo ein Hauptmann mit zu wenig Truppen die Indianer angegriffen hat und verloren hat. Jetzt finde ich aber nichts mehr.

Wie hieß diese Schlacht und ein Link wäre auch schön. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?