Wisst ihr wie ich mir schnell eine halbe A4 Seite merken kann weil ich schreibe morgen eine kurzkontrolle?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist ganz einfach: Setz dich hin und lies erstmal die Seite ein oder zwei Mal durch, beim zweiten Mal streichst du die wichtigen Sachen mit einem Marker an. Als nächstes nimmst du einen leeren Blatt und machst dir logisch verknüpfte Stichpunkte, sondern auch einiege mit Unter -, und falls nötig, Unterunterpunkten. Wenn du fertig bist, lies die Stichpunkte laut (sehr wichtig!) vor und erklärst jeden Punkt. Und dann versuch, alles ohne jegliche Hilfsmittel. Üb das so lange, bis es ohne jeder Hilfe in deinem Kopf sitzt (bei mir brauche ich ich bei einem DINA4 Zettel ein bis zwei Mal zu wiederholen, hängt davon ab, wie viele Infos da stehen).

Vor dem Schlafen und morgens nach dem Aufstehen den DINA4 Zettel noch einmal durchlesen :)

Habe so für meine Esams gelernt und es hat was gebracht :)

PS, beim Stichpunktennotieren ruhig ein paar Unterschiedliche Farben benutzen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abends vor dem schlafengehen durchlesen

,,Abends vor dem Schlafengehen durchlesen''

Das hilft wirklich! Aber nicht danach einen Film gucken oder zocken! Ließ dir das Blatt, eine halbe Stunde lang kurz bevor du ins Bett gehst, intensiv durch. Und danach direkt einschlafen.

Aus den Begriffen eine Geschichte bauen. Begriffe mit Bildern verknüpfen. Wiederholen wiederholen wiederholen. Abschreiben, Spicker/moderationsKarten erstellen.

Drei allgemeine Tipps:

1. Bewegung beim Lernen.

2. "Sinnvolles" Abschreiben (als würdest du einen Spickzettel vorbereiten).

3. Direkt vor dem Einschlafen lernen.

Wenn du alle drei kombinierst solltest du morgen alles können. Also zB jetzt erstmal beim im Kreis Laufen durchlesen, dann versuchen, auswendig einen Spickzettel zu schreiben (wenn du nicht weiterweißt halt den Zettel zur Hand nehmen) und dann heute Abend nochmal versuchen, es auswendig durchzugehen und bei Unsicherheiten nochmal im Gehen durchlesen. Zur absoluten Sicherheit kannst du dich morgen früh nochmal selbst anfragen.

Was möchtest Du wissen?