wisst ihr wie Fledermäuse Schall erzäugen ich muss ein Plakat darüber machen und das ist nicht gerade praktisch wen ich das Thema habe und weißnichsdarüber -_-?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

1. "erzäugen"
2. Google ist dein Freund und weiß zudem mehr als meine Mutti - und das ist ist einfach, glaub mir!

Um sich in der Dunkelheit orientieren zu können und um ihre Beute von anderen Dingen unterscheiden zu können, benutzen Fledermäuse ihrSonarsystem. Sie können den Abstand zu reflektierenden Objekten durch die Laufzeit des Echos ihrer eigenen Ultraschalllaute bestimmen. Je schneller das Echo kommt, desto näher befinden sie sich an einem den Ultraschall reflektierenden Objekt.

Ebenso kann eine Fledermaus ihre eigene Geschwindigkeit aus dem Echo abschätzen, denn es erreicht sie aufgrund der Dopplereffekte mit einer verschobenen Frequenz. Die Frequenzverschiebung ist proportional zur Geschwindigkeit der Fledermaus.

Wie erkennen Fledermäuse nun ihre Beute und unterscheiden sie z. B. von einem Blatt, das vom Baum fällt? Der für die Fledermaus wahrnehmbare Unterschied beruht darauf, dass das Beutetier, z.B. ein Falter, mit den Flügeln schlägt: Der Schallreflektor bewegt sich also relativ schnell vor und zurück, der so genannte Doppler-Effekt tritt noch einmal mehr auf. Die schlagenden Flügel bewirken eineFrequenzmodulation des Echos .

Quelle: http://www.idn.uni-bremen.de/cvpmm/content/wellen/show.php?modul=3&file=14&right=we_r_16_fleder.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fledermäuse geben so hohe Laute (Töne) von sich, dass wir Menschen sie gar nicht wahr nehmen. Sie spüren, wenn ihr Laut (Ton) gegen einen Gegenstand oder so etwas stößt. Und das nennt man dann: Sie erzeugen Schall

Es gibt sehr viel Schall Fledermäuse.Schau mal im Internet nach. Google ist dein Freund:)

Was möchtest Du wissen?