Wisst ihr wer Die BAT Programmierung erfunden hat und aus welchem Grund müsste es wissen wegen einem Vortrag?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

du meinst eine batchdatei? naja die entwirkler von microsoft windows, da diese batchdateien lediglich windows funktionen ausführen. der vorläufer der batchdateien und des zugehörigen command prompts ist das DDos

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grtgrt
09.12.2015, 17:41

Es gab vorher schon Batch-Sprachen in Unix.

Erfunden wurden sie einfach aus dem Wunsch heraus, eine Folge von Eingaben, die man sonst immer und immer wieder im Kommandofenster hätte machen müssen, abzukürzen.

Zunächst hat man dazu Makros verwendet (Namen also, die für eine solche Folge von Befehlen stehen).

Aus dem Wunsch heraus, dann auch Verzweigungen wie etwa if ... then ... else ... einbauen zu können, kam man zu einfachen Scriptsprachen (sog. Batch-Notation). Die Leute, die Unix genutzt haben, erfanden eine ganze Reihe solcher Scriptsprachen. Erst dann kam Microsoft mit seiner, daran angelehnten.

0
Kommentar von wyoxx
09.12.2015, 22:22

Lol, du meinst DOS, nicht DDoS. Das ist was anderes.... Aber witziger Fehler :D

0

Was möchtest Du wissen?