wisst ihr was ich komisch finde kann man seine eigenen Gedanken wirklich hören oder den sie sind da und es ist so als könne man sie hören oder auch nicht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kommt auf die jeweils benutzen Leitungsbahnen an. Während eines Traum kann man seine Gedanken durchaus hören, denn alles, was man träumt, sind ja Produkte der eigenen Gedanken, egal, aus welchem Bereich des Geistes sie stammen.

Man kann auch nicht ausschließen, daß manche Menschen ihre eigenen Gedanken auch im Wachzustand "hören". Dabei dürfte es bedeutungslos sein, ob dabei das Hörzentrum beansprucht wird oder nicht. Immerhin können wir gewisse Symptome auch bei Selbstgesprächen beobachten, und im Prinzip gehen wir ja davon aus, daß Menschen nur dann akustisch antworten, wenn sie sich in einem Gespräch mit jemandem befinden, also etwas hören.

Vermutlich wird es immer auf die Stärke der Fokussierung bei Gedankengängen ankommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube da spielen einem die Sinne einen "Streich", du denkst halt mit dir selbst (wahrscheinlich so ähnlich wie ein Schachspiel gegen sich selbst, oder ein bewustes/unbewustes Selbstgespräch). Ich glaube das die "Sinne" (die ja auch im Gehirn verarbeitet werden) dabei "mit einsteigen" ^^ und das führt manchmal zur Verwirrung ob man die Gedanken hört usw. ;-)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist nicht vollständig geklärt, wobei es ähnlich wie mit einem Stromkreis funktionieren sollte, so senden die Synapsen des Gehirns, von den verschiedenen Zellen ausgesetzte Botenstoffe aus, welche man mit Elektronen vergleichen könnte, an einen anderen Part des Gehirns z.B den der für das Hören zuständig ist, was ein Gefühl erzeugt, als würde man tatsächlich etwas hören. Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass Schizophrene Personen fremde Stimmen hören können. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also hören nicht aber man stellt sich vor das man mit sich selbst kommuniziert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von exolord
28.07.2016, 19:30

hmm ja klingt einleuchtend 

0

Was möchtest Du wissen?