Wisst ihr was das ist beim Auto?

...komplette Frage anzeigen Bild 1 - (Auto, Grad, Kraftfahrzeug)

7 Antworten

Unter 80 Grad ist der Motor kalt und sollte nicht stark belastet werden zwischen 90-100 Grad  Celsius

ist der optimale Bereich den man muss auch auf Öltemperatur achten die 10-15 Minuten später als das Wasser den Optimalen Bereich erreicht . 

Über 100 Grad Celsius sollte man so langsam anhalten und prüfen warum der Motor überhitzt  .

Es gibt auch Anzeigen die erst bei 100 Grad los gehen und bei  260 Grad enden das sind Angaben in Fahrenheit 

 Fahrenheit  Anzeige - (Auto, Grad, Kraftfahrzeug)

Das ist die Anzeige für die Kühlwassertemperatur, die dir im Endeffekt angibt, wie heiß der Motor ist.

Ein Motor darf nicht zu kalt sein, wenn man ihn ausnutzten möchte. Sprich:

Gerade im Winter aber auch generell muss der Motor erst einmal ein paar Minuten laufen und auf Temperatur kommen, bevor du da Vollgas gibst. Machst du das nicht, kann das dem Motor auf Dauer schaden. Dabei musst du auch andere Faktoren wie z.B. das Öl beachten. Denn auch das kommt natürlich mit der Betriebszeit auf Temperatur, was auch nötig ist, weil es dann besser schmiert, was nun einmal die Aufgabe vom Öl ist. 

Bei moderneren Autos gibt es auch ein extra Symbol dafür, welches nach wenigen Minuten Betrieb erlischt, wenn der Motor warm genug ist und man dann auch mit gutem Gewissen auf die Autobahn fahren und mehr Gas geben kann.

Die Kühlflüssigkeit sollte so ca. 90°C haben und sich irgendwie um den Wert herum bewegen. Wenn es zu heiß wird und die Nadel beim roten Quadrat ankommt, musst du den Motor abkühlen lassen und somit ausschalten. Das darfst du auch nicht einfach ignorieren!

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Hi, das ist die Temperaturanzeige. Ist bei manchen Autos minimal verschieden...wenn der Motor warm ist, sind Werte von 80-100°C normal

Hallo MultiVitamin36

Das ist die Kühlwassertemperatur

Gruß HobbyTfz

Kühlwassertemperaturanzeige

newcomer 06.07.2017, 21:17

du meinst bestimmt das Zeichen [ bei 80°C ???

1
newcomer 06.07.2017, 21:22
@newcomer

hab mein Glück mit Google probiert aber nichts zu finden. Welche Automarke / Baujahr ?

2
MultiVitamin36 07.07.2017, 08:06

Opel Corsa b Baujahr 2000

0

85-90°C wäre normal

80 Grad, falls du danach fragst, werden nicht angezeigt.

Was möchtest Du wissen?