Wisst ihr warum zwei unterschiedliche politische Systeme in Deutschland entstanden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

DE bestand aus Besatzungszonen. Die westlichen Alliierten fuehrten in einer Nacht- und Nebelaktion eine Waehrungsreform in ihren Teilgebieten ein. Nachfolgend mit allen Pi Pa Po, bis zur Gruendung der Bundeswehr.

Automatisch musste sich der Osten selber behelfen, somit entstanden zwei unterschiedliche Deutsche Staaten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt damit zusammen, dass die Allierten nach Kriegsende alle je eine Besatzungszone bekommen haben. Großbritanien, Frankreich und die USA, die den Westen kontrollierten, wollten Deutschland nach dem NS-Regime als demokratischen Staat aufbauen, während die Sowjets ihrer Besatzungszone im Osten (der späteren DDR) ihre kommunistische Politik aufzwangen. Stalin hielt das für angemessen, weil er von Hitler so übers Ohr gehauen wurden. Das alles ist komplett ausgeartet und hat sogar zum Kalten Krieg geführt. Schließlich hat der Osten unter sowjetischer Besatzung entschieden, dass sie sich komplett von den anderen absetzen wollen und gründeten einen eigenen Staat, nämlich die DDR. Dort herrschte dann der sowjetisch geprägte Kommunismus.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hegemon
18.06.2017, 23:56

"Schließlich hat der Osten unter sowjetischer Besatzung entschieden, dass sie sich komplett von den anderen absetzen wollen und gründeten einen eigenen Staat, nämlich die DDR."

Informiere Dich doch bitte mal, welcher Staat zuerst gegründet wurde und wer das veranlaßt hat. Es sollte mich doch sehr wundern, wenn das die DDR gewesen wäre. Dann müßte man nämlich die Geschichtsbücher umschreiben.

Details kannst Du hier nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-wurde-die-ddr-gegruendet-und-mit-welchen-absichten?foundIn=list-answers-by-user#answer-250929717


1

Folge der Besatzung nach dem verlorenen 2. Weltkrieg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es war einmal ein Land, das liebte man so sehr, dass alle es haben wollten. Vor allem ein gewisser Josef und sein früherer Kumpel Harry zerrten von zwei Seiten an dem Land, und plötzlich riss es entzwei. Jeder hatte ein Stück in der Hand! 

Da sagte Josef: Das male ich rot an, das ist meine Lieblingsfarbe.

Harry war sauer und malte ganz viele Sterne und Streifen auf seinen Teil und sagte: "Ätsch, meines ist schöner!"

Später kam Onkel Helmut des Weges, sah die Teile und klebte sie wieder zusammen. Alles war gut. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zwergschnauzer2
19.06.2017, 15:01

Du hast vergessen, noch zu erwähnen, dass der Hans-Dietrich dem Onkel Helmut den Kleber gereicht hat.

0

ja... Weil Deutschland die Welt mit Krieg überzogen hat, wurde dann seinerseits von verschiedenen Ländern (Alliierten) erobert und geteilt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es hat da mal so einen Krieg gegeben.

Die Systeme waren eine Spätfolge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?