Wisst ihr wann ramadan zuende ist?

5 Antworten

Für deutsche Muslime ist der 16. Juli der letzte Fastentag im Ramadan. Dann beginnt das dreitägige Fastenbrechfest (Id Al-Fitr). Erstmals überträgt der Bayerische Rundfunk am 17. Juli um 4.45 Uhr das Festgebet zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan morgens live aus der Moschee in Penzberg. Die Zeremonie mit Imam Benjamin Idriz wird größtenteils auf Deutsch vollzogen. Um den interkulturellen Austausch zu stärken, hat das Bayerische Fernsehen bei einer Sendung zum Ramadan einen Halbmond eingeblendet - und damit Proteste auf sich gezogen. Das Ramadan-Logo wurde danach wieder aus dem Programm gestrichen.

Beginn und Ende des Fastenmonats richten sich hierzulande seit 2008 nach exakt astronomischen Berechnungen, so der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD).

http://www.merkur.de/welt/ramadan-2015-beginn-ende-fastenmonat-islam-ramadan-id-al-fitr-mm-4972727.html

17.07 ist letzter Ramadan Tag 18.07 ist Bayram

Am 16.7 glaub ich weil am 17.7 is Eid-Ul-Fitar :)

Wann Ramadan 2017?

Hey. Ich lese ständig 26. und 27. Mai. Was denn jetzt genau?

...zur Frage

Wann ist denn nun Bayram/Ramadan?

Wollte meiner Mutter ein geschenkt machen (als nichtgläubiger) aber weiß nich wann es stattfindet.

ramadan-2016.de/ steht was von 3 tage (also 4. juni)

auf islam.de/2860 steht was von 6. juni

und auf wann-ist-bayram.de/ steht was von 4 tage (5. juni)

...zur Frage

Muss man mit 16 beim Ramadan fasten?

Hi, ich bin 16, hab gestern gefastet, aber fühle mich einfach zu kaputt in der Schule usw. also habe ich heute nicht gefastet. Ist das ok? Ich wollte dieses Jahr wegen Schule nicht fasten, aber nächstes Jahr. Ist das haram?

Oder soll ich während der Schulzeit essen und trinken und danach faste ich dann bis iftar?

Bitte nur Muslime antworten, danke :)

...zur Frage

Ramadan wann muss ich immer beten?

Wenn Ramadan beginnt, wie viel mal muss ich beten und was für ein gebet und um welche Uhrzeit?

Kann ich das ausgleichen wenn ich zur Moschee gehe anstadt es zuhause zu machen?

...zur Frage

Wann ist lailatul Qadr 2016?

die 27. nacht in ramadan

und wann ist bayram. Dienstag oder mittwoch?

...zur Frage

Strafe für Fastenbrechen?

Hey Leute,

Mir sind wichtige Fragen eingefallen, ich bitte euch darum genau auf diese Fragen zu antworten da ich genaue Antworten brauche um zu wissen wie ich handeln muss.

1.Wenn man ohne islamischen Grund(also sinnlos) sein Fastentag abbricht muss man 60 tage ohne Pause durchfasten für den Tag. Was ist jetzt Z.B wenn man mehrere Tage nicht gefastet hat(das sind dann 60+60+60 usw). Das ist dann solange das man dies garnicht nachfasten kann, was dann?

2.wenn man diese Tage nicht nachfasten kann muss man den restlichen Ramadan weiter fasten und zählt der Ramadan überhaupt noch?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?