Wisst ihr wann der Trojanische Krieg war?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der trojanische Krieg ist kein historisch konkretes Ereignis, sondern ein Mythos. Allerdings könnte dieser Mythos durchaus einen wahren Kern haben, wie beinahe jede Legende.

Die Stadt Troja hat es tatsächlich einmal gegeben, sie wurde an der Nordwestküste der heutigen Türkei von Heinrich Schliemann 1868 entdeckt (zuvor galt die Stadt selbst noch als Mythos!). Dass dort Kriege stattfanden ist durch Ausgrabungen ebenfalls belegt. 

Allerdings ist es nicht hundertprozentig sicher, dass die von Schliemann entdeckte Stadt auch tatsächlich DAS Troja aus Homers Ilias ist. Möglicherweise schrieb Homer bloß eine griechische Legende auf, wobei er den Handlungsort in die Heimat seines Zielpublikums verlegte.

Bei all den Unsicherheiten und lückenhaften Quellen lässt sich ein Zeitraum für einen Krieg, der nur mythologisch belegt ist, schwer festmachen. Es wird jedoch vermutet, dass sich das reale Vorbild der Geschichte irgendwann zwischen 1400 und 1130 vor Christus ereignete.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rowal
27.04.2016, 16:20

Erwähnenswert wäre noch, dass Troja als Haupstadt von Wilusa gilt.

0

Vielleicht gab es mal einen T.K. und wenn ja dann so gegen 1200 v. chr. rum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Krieg fand nur in der Mythologie statt! Trotzdem gibt es irgendwelche mögliche Daten. Bei Wikipedia steht zum Beispiel: ''Der Fall Trojas wurde von antiken Autoren zwischen 1334 und 1135 v. Chr. datiert''.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?