Wisst ihr ob das eine Art Virus ist?

 - (Computer, Instagram, Virus)

7 Antworten

Was gut ist: Nicht angeklickt bzw. etwas installiert. Das erste anklicken an sich hätte womöglich noch nicht viel ausgelöst. Aber der Gedanke an sich ist vollkommen in Ordnung. Kenn ich nicht, lass ich weg ist.

Was nicht so gut war: Antworten. Sollte, und davon gehen wir schwer aus, es irgend ein Scam/Virus/Malware sein, wie kommen die an deine Nummer/Adresse/Account?
Das sieht mir nach Facebook aus, also haben die einfach nach Profilen gesucht.
Was sie bis dahin nicht wussten, dass das Profil verwendet wird.
Durch die Antwort bist du aber nun "confirmed" - jemand nutzt den Account noch.
So ein kleines "What is this?" reicht nun aus, das die immer und immer wieder was schicken könnten. Dann wird es nervig :S

Daher auch bei ungewollten "newslettern", von denen man sich 100% sicher ist, diese nicht bestellt zu haben, auch nicht auf abbestellen klicken. Man bestätigt damit die Aktivität auf dieser Adresse. Nun wird über zwei/drei/tausend andere Adressen wieder "newsletter" oder spam verschickt.. Und da rauskommen ist beinahe unmöglich.

Aber, wir malen mal nicht den Teufel an die Wand. Kann sein, gerade bei Facebook, das du einfach wieder dein Ruhe hast ;)

Ich bestätige alle bisherigen Antworten und möchte nur eine Kleinigkeit hinzufügen.
Es gibt viele Fakenews und härtere und viel gefährlichere Zusendungen.

Was ich aus purer Neugierde mache,

ich fahre mit dem Mauszeiger auf den Alias und bekomme die wahre
email-adresse zu sehen.

Es ist unglaublich dreist von Paypal, Amazon, Telekom und vielen mehr,
wobei manchmal nur der Stil also die Wortwahl auffallend ist.

Einfach löschen und den Junk damit entfernen.

tomkaller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über welche Plattform hast du die Nachricht bekommen ?

Ich würde da aber auch nicht draufklicken!!

Ich hätt mir ein Spaß mit dem Absender erlaubt ,hätte komische Sachen oder so zurückgeschrieben. :D

Kannst ihm ja einen lustigen Link zurück schicken oder so ;)

das ist auf instagram

0

Löschen und weg damit! Das ist zu hoher Wahrscheinlichkeit eine Art Virus die deine Daten abruft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das von jemandem kommt, den Du nichts kennst, klickst Du es natürlich auch nicht an.

Was möchtest Du wissen?