Wisst Ihr noch, wie man richtig schreibt?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Ich habe keine Probleme 43%
Die Reform hätte man sich auch sparen können 35%
Alles sehr verwirrend jetzt 9%
Die neuen Regeln sind total überflüssig 5%
Anderes 2%
Ist doch ganz einfach 1%
Ich verzweifle auch langsam 1%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe keine Probleme

Bin halt auch keine andere Rechtschreibung gewöhnt. Deshalb ist sie für mich bis auf ein paar Ausnahmen ganz logisch. ;-)

Da habt ihr jungen Leute Glück gehabt. ;-)

0
@Lilly2643

"Schifffahrt" empfinde ich z.B. als sehr logische und sinnvolle Variante - was ich bei manchen Regeln bzgl. Fremdwörtern oder auch Kommasetzung nicht zwingend behaupten kann. ;-)

0
@Draschomat

Stimmt schon, besonders logisch empfinde ich auch die Änderung von ß auf ss.

0
@Draschomat

Bzgl. Schifffahrt: Logisch - ja, hübsch - nein. (Mich überkommt so eine Neigung zu pfeifen, wenn ich das lese.)

0
Die Reform hätte man sich auch sparen können

Hi, ich schreibe nach der guten alten Regel, nicht nach den neuen Schlechtschreibregeln, die ideologisch bedingt und so unnötig wie ein Kropf waren. Auch hier wurde nicht auf Volkes Mehrheit gehört, sondern von oben herab bestimmt. Seither gilt die Beliebigkeit. Gruß Osmond

Die Reform hätte man sich auch sparen können

Man hätte es lassen können, wie es war.

 

Mit dem ss oder ß habe ich gar keine Probleme. Auch drei aufeinander folgende Buchstaben finde in in Ordnung (optisch allerdings weniger).

 

Aber dass etwas nun Furcht erregend ist oder mir etwas Leid tut, kann ich oft nicht nachvollziehen. Da gerät oft die ganze Betonung in einem Satz durcheinander.

 

Probleme macht mir nun auch die Kommasetzung, mit der ich vorher eigentlich keine Probleme hatte.

 

Ganz schlimm finde ich jedoch die Eindeutschung von ausländischen Begriffen.

 

Ein Portmonee wird nicht deutscher als Portemonnaie. Dann hätte man auch ganz konsequent (warum nicht konsekwent?) sein müssen und "Portmoneh" schreiben müssen.

Was möchtest Du wissen?