Wisst ihr etwas über Bildungsplan und Schulmaterial im deutschen Kaiserreich?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Um deine Arbeit leisten zu können, musst du Grundlagenliteratur lesen. Ich empfehle dir für den Einstieg:

Franz-Michael Konrad: Geschichte der Schule. Von der Antike bis zur Gegenwart. 2. Aufl. 2012.

Hans-Georg Herrlitz, Wulf Hopf u. a.: Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart. Eine Einführung. 5. Aufl. 2008.

Sabina Enzelberger: Sozialgeschichte des Lehrerberufs. Gesellschaftliche Stellung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern von den Anfängen bis zur Gegenwart. 2001.

Ich kann dir auch noch zeitgenössisch-kaiserzeitliche Literatur empfehlen, die du hier legal und kostenlos als PDF-Dateien herunterladen kannst:

https://archive.org/search.php?query=Das%20Unterrichtswesen%20im%20deutschen%20Reich

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?