Wisst ihr eine Metapher für Regen?

6 Antworten

"Der Regen säubert und tränkt den Boden und reinigt die Städte von trägem Belag".

Weinen des Himmels?
Schwitzen der Wolken?
Harndrang der Götter?
Oder eine Mischung aus Alldem.

Die Engel weinen Freudentränen

Gute Idee danke!

0

Metapher für Regen-Gedicht

Hallo, ich muss in einer Hausaufgabe ein Gedicht über Regen schreiben mit verschieden Metaphern. Nur das Problem ist, dass ich kein Gedicht aus dem Internet nehmen darf, denn meine Lehrerin wird es kontrollieren, ob ich es aus dem Internet habe. Bitte helft mir wenigsten Metaphern für das Wort "Regen" finden, damit ich daraus ein Gedicht machen kann. Im Voraus Danke. LG Jenny1472 (PS: Metapher= Wörter aus einem anderen Wortfeld wie z.B. Wasser)

...zur Frage

Naturphänomen Regen?

Ist Regen ein Naturphänomen?

...zur Frage

Wie am besten schreiben? (Eine Szene mit Schnee)

Hallo,
ich schreibe gerade eine Geschichte für die Schule, jedoch ist mir gerade entfallen, wie ich den Satz schreiben wollte, genaugenommen habe ich gar keine Idee gehabt. Ich wollte fallenden Schnee beschreiben:
"Im Winter schneite es hier ununterbrochen, wobei es nur kurze Perioden gab, in den der Schnee in so geringen Mengen vom Himmel rieselte und das Land mit Schnee bedeckte."
Wisst ihr wie ich es schreiben kann ohne zweimal Schnee zu verwenden?
Eine Metapher oder der gleichen wäre schön.
Vielleicht könntet ihr mir helfen, denn das wäre wirklich nett.
Danke im Voraus!
Lg Nanashi16

...zur Frage

Saurer Regen von normalen Regen unterscheiden?

Ist jeder Regen draußen saurer Regen oder wie weiß man das?

...zur Frage

Sind diese Beispielsätze Metaphern?

Wir sollen in Deutsch für unser Projekt aus der Zeitung eine Metapher raussuchen. Leider bin ich mir bei jedem der Beispiele die ich rausgesucht hab nicht ganz sicher, ob die wirklich auch Metaphern sind. Könnt ihr mir die weiterhelfen?

  1. "In der Hand einen Blumenstrauß, der die junge Dame darüber hinwegtrösten soll, dass ihre Zehen in den kommenden Stunden ein blaues Wunder erleben. "

  2. "Ich dagegen stecke mitten drin in der Schleife des Lebens, und es ist keineswegs eine rote Schleife, die um ein Geschenk geschlungen ist."

  3. "Das war ein guter Schritt in die richtige Richtung. Aber wir dürfen uns nicht zu sehr in den Himmel schießen.

LG Guice

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?