Wisst ihr ein wirksames Hausmittel gegen Heiserkeit (ohne Halschmerzen)?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

es hilft auch, wenn man die Nackenmuskulatur durch dehnen und wieder entspannen lockert in dem man zum Beispiel den Kopf soweit es geht nach links und nach rechts lehnt, mit der jeweils anderen Hand ein bisschen nachdrückt, bis zieht und ca. eine Minute lang hält, danach Seitenwechsel. dadurch werden auch die Sprechorgane gelockert und das Sprechen wird zumindest erleichtert.

Versuch es mal mit Quarkwickel: Dazu den Quark eine halbe Stunde bei Zimmertemp. stehen lassen, auf ein Mulltuch streichen und aulegen. Das ganz mit einem Tuch fixieren. ACHTUNG: nicht über Halswirbel legen, Quark hat eine Sogwirkung und hier verlaufen wichtige Nerven in Richtung Gehirn und Brust! Gute Besserung wünscht der Goldbaer1970

Hallo Linda, wie hier schon geschrieben: nicht viel reden, Salbei oder Thymian Tee wegen der ätherischen Oele und Salbei Bonbons lutschen oder Aloe Vera Emergency Spray, was noch viele andere Kräuter beinhaltet und auch für viele Zwecke eingesetzt werden kann. Frag mich ruhig, wenn du noch mehr wissen möchtest. Ich wünsche dir gute Besserung.

Hallo,

es hilft auch wenn man in ein Glas heißes Wasser ca. 1 Tl Salz gibt und mit dem Salzwasser gurgelt. Es schmeckt zwar nicht sehr gut hilft mir aber meistens.

Bei den homöopathischen Mitteln würde ich Causticum in einer c30 potenz empfehlen

Cognac mit Ei gegen Heiserkeit

Ein rasch wirkendes Mittel gegen Heiserkeit: Zwei rohe Eier mit einem Glas Cognac verquirlen und die Mixtur schlückchenweise trinken. Das hilft noch besser als es schmeckt.

Dazu verwende ich immer ein "Medizinisches Kamillen Konzentrat", das ich mir in einem Drogerie-Markt besorge und, das mir immer gut geholfen hat. MfG rasch

Heiße Milch mit Honig hat sich auch schon bewährt.

Diesen Tip hatte ich schon einmal gegeben:

Homöopathische Tropfen mit Namen : Arum triphyllum D3 . Auch gut für Unterwegs.

Alles Gute von engelhaar!

ich trinke dann Salbeitee oder lutsche auch Salbeibonbons, schmeckt wenigstens im gegensatz zu Salzwasser und mir hilft es

Wie schon gesagt, das bekannteste dagegen ist Salbei.Isländisches Moos als Lutschpastilen und Fenchelhonig.

Was möchtest Du wissen?