Wisst ihr , was man mit qualifizierten hauptschulabschluss machen kann (beruflich)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde wenigstens noch Mittlere Reife machen, denn sonst schränkt dich das in deiner Auswahl einfach sehr stark ein. Zu viele Betriebe, welche Jobs anbieten, die an und für sich keine Mittlere Reife benötigen würden, wollen dennoch eine.

Es ist inzwischen einfach so, dass ohne Mittlere Reife nicht mehr viel geht. Klar kann es auch anders laufen und du kannst dennoch Glück haben, aber ich würde eine weiterführende Schule für sinnvoll erachten, wenn du später nicht jeden Euro zweimal umdrehen willst und den Anspruch hast, einen halbwegs vernünftigen Job zu bekommen.

Schau mal auf der Internetseite des Arbeitsamtes nach. Gut ist dort auch der Test Berufeuniversum, dieser hilft dir dabei den richtigen Beruf zu finden, der deine Interessen, Stärken, als auch die schulischen Leistung mit einbezieht.

Was möchtest Du wissen?