(wissenschaftliches) Praktikum im Museum?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Sicher passiert eine Menge im Hintergrund: die Objekte wollen gesammelt, gepflegt und erhalten, dokumentiert und präsentiert werden. Aufbauen, hinhängen, genau über den Platz und das Licht entscheiden und alles richtig räumen, einstellen und ausrichten. Über Leihgaben wird verhandelt, Ausstellungen werden organisiert, Kataloge erstellt. Öffentlichkeitsarbeit, von Prospekt und Flyer über Website bis Besuchergruppen. Vielleicht werden auch Restauratoren beschäftigt. Und natürlich die Technik und der gesamte kaufmännische und finanzielle Bereich.

Wie wäre es, wenn du umgekehrt an die Sache rangehst? Museum anschreiben, deine Situation erläutern und fragen, ob das Museum dich für ein Jahr brauchen kann. Wenn es zu einem Gespräch kommt, wird es ja darum gehen, was zu deinen Aufgaben gehören wird. Als Praktikant werden das natürlich keine hoch angesiedelten Tätigkeiten sein, aber du bekommst alles mit, was so hinter den Kulissen ist.

farbwahn 17.06.2011, 13:46

super, danke! :-)hilft mir bestimmt weiter

0

Was möchtest Du wissen?