Wissenschaftliche Arbeit - Inhalt von "Material und Methoden" bzw. Ergebnisse

1 Antwort

Bei Material und Methoden zeigst du auf, WIE du die Arbeit angehst. Also welche Methoden du verwendest (Programmierung auf Basis der Theorie von Dr. XY) und mit welchen Mitteln (hier Java etc.)

Außerdem solltest du unbedingt erklären, welche Alternativen es im Bereich Methoden und Materialien gibt UND warum du diese nicht verwendest sondern dich für eben diese Vorgehensweise entschieden hast.

Der Sinn dieses Kapitels ist es, dass zukünftige Forscher nachvollziehen können, wie du zu deinem Ergebniss gekommen bist und warum du diesen Weg und nicht einen anderen genommen hast.

Stell dir deine Masterarbeit als Reise von A nach B vor. In der Arbeit erklärst du erst, wo und was A ist (Literatur-Review, Status Quo der Wissenschaft etc.). Anschließend erklärst du, WIE du nach B kommen willst also mit dem Auto oder der Bahn, ob Trampen oder das Auto leihen, ob non-stop oder Übernachtung, ob den direkten weg oder über C. Genau DAS ist es, was in das Kapitel Material und Methoden rein kommt. Der Weg, wie du das Problem/ die Frage angehst. Anschließend kommt im Dritten Teil die Beschreibung des Zielorts B (Ergebnisse) sowie zum Schluss noch ein Fazit (Was habe ich aus der Reise gelernt, was können andere daraus lernen, was würde ich beim nächsten Mal anders machen, welche Reise könnte man auf Basis meiner Erlebnisse als nächstes in Angriff nehmen,

Tut mir leid, dass ich dir nicht genauer antworten kann, da ich in der Informatik nicht zu Hause bin. Aber ich hoffe, ich konnte dir abstrakt den Sinn des Kapitels Material und Methode erklären und dass du somit dir deine Frage selber beantworten kannst.

Viel Erfolg.

Bachelorarbeit: Java Anwendung - brauche Ideen & Themen

Hallo zusammen,

ich habe alle Scheine im Studiengang Informatik bestanden und stehe jetzt vor meiner Bachelorarbeit. Im Groben weiß ich in welche Richtung meine Bachelor-Thesis gehen soll, habe aber noch keine feste Spezifikation.

Mein Vorhaben: Ich möchte in der Programmiersprache Java eine Anwendung entwickeln. Dabei sollen folgende Tools zum Einsatz kommen:

  • Netbeans IDE
  • MySql Community Server

Folgende Standardfunktionen sollte die Anwendung beinhalten: - Login-Bereich - Die Anwendung sollte mit der Datenbank verknüpft sein und Daten, bearbeiten, löschen oder neu anlegen können. - Suchfunktion

Jetzt zu meinen Fragen:

  1. Ich bin mir aber noch nicht im Klaren, was die Anwendung genau darstellen soll. Mir fehlt also eine Spezifikation (eine gute Idee). Könnt Ihr mir ein paar interessante Themen benennen bzw. was könnte ich programmieren?

  2. Ich selbst habe mir überlegt eine Anwendung zu programmieren, indem man Pkw verwalten und vermieten kann. Jedoch ist das nicht ausreichend für eine wissenschaftliche Arbeit. Die Anwendung sollte etwas spezielleres können, was die Anwendung von anderen unterscheidet. Es reicht vollkommen aus, wenn die Anwendung eine kleine Zusatzfunktion bietet.

Welche Zusatzfunktion könnte ich dazu programmieren, damit die Anwendung heraussticht und einen Mehrwert hat?

Zusatzinfo:

  • Die Bearbeitungsdauer meiner Bachelorarbeit beträgt 9 Wochen. Es sollte also etwas sein, was auch in dieser Zeit realisierbar ist.

Bin für alle Antworten sehr dankbar, die mich zu einem Entschluss führen. Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

...zur Frage

An Alle Java Programmierer mit der IDE IntelliJ IDEA?

Hi, ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit MySQL und Java. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Wenn ich in IntelliJ diese Zeile habe:

int done = statement.executeUpdate("CREATE DATABASE IF NOT EXISTS " + DATABASENAME);

Dann wird das DATABASE immer rot unterstrichen und es Zeigt einen Fehler an. Aber wenn ich es ausführe funktioniert alles, die Datenbank wurde erstellt. Kann mir jemand helfen?

Hier ist auch noch ein Screenshot.

...zur Frage

Umkreissuche mit php und MySQL und google api?

Hallo.

Auch nach vielfachen googlen, bekomme ich nicht das was ich möchte bzw verstehe es nicht (kann es nicht für mein Projekt umsetzen)

Ich habe eine Datenbank mit den unten aufgeführten Parametern. Nun möchte ich per Formulareingabe (Postleitzahl und Umkreis), alle Ergebnisse anzeigen, die sich in dem Radius befinden, sorteirt nach datum. Die Werte Latitude und Longitude sind vorhanden.

Kann mir jemand eine gute Anleitung als link schicken oder mir bei der Formel helfen?

Datenbank:

ort, plz, strasse, datum, beginn, ende, beschreibung, id, lati, longi

...zur Frage

Wie mach ich ein sicheres Login system in Java?

Mir ist schon klar wenn ihr jetzt eures Preisgebt das es dann nicht mehr sicher wär. Aber so ein par sachen die ich beachten muss oder code schnipsel... Also wie ich es gemacht hätte: Java geht mit ner UrlConnection auf eine website sagen wir www.test.de/login.php?user=test&pw=123&hwid=111 und das pho script prüft erstmal mysql injection und geht dann auf eine mysql datenbank und gleicht das ganze ab und gibt ein statement zurück das in java dann geprüft wird, falls du jetzt nicht genau weist wie ich es mein nochmal kommentieren! Also was könnte ich noch verbessern oder ist der ansatz komplett schlecht ? Lg ~Michael

...zur Frage

CSV Datei in MySQL Datenbank einlesen- JAVA

Hallo meine Lieben, ich habe in NetBeans (Java) eine Datenbank erstellt und möchte in diese mit Hilfe von MySql-Befehlen Daten aus einer CSV Datei einlesen. Kennt sich jemand aus? Danke schon mal im Voraus! :)

LG,.

...zur Frage

Wie garantiere ich eine sichere Verbindung zwischen einer Android Application und einer MySQL Datenbank?

Hallo,

Ich bin gerade dabei eine Android App zu erstellen, für welche ich eine MySQL-Datanbank Anbindung benötige.

Testweise habe ich mit XAMPP eine Lokale Datenbank und PHP-Scripts in meinem Netzwerk veröffentlicht um mit Android-Studio und meinem Smartphone mit diesen zu Interagieren. Die Kommunikation zwischen Java und PHP funktioniert problemlos.

Wenn ich jedoch überlege diese App zu veröffentlichen und die Datenbank hierfür Online zu stellen ist es doch sehr unsicher, da jeder Zugriff auf die PHP Scripts haben kann welche mit der Datenbank interagieren. ist es eine Lösungsmöglichkeit die PHP Scripts in der App zu speichern und durch diese auf die Online Datenbank zuzugreifen? Denn es gibt doch sicher Möglichkeiten die App Ordner einzusehen und somit auch die PHP-Scripts mit den Passwörtern für die Datanbank!

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen, Tipps oder eine sichere Lösungsmöglichkeit? Ich habe lediglich Grundkenntnisse was Datenbanken angeht und zu diesen gehört leider nicht die Sicherheit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?