Wissen über Finanzen,Börse, Wirtschaft erarbeiten. Gute Quellen gesucht?

9 Antworten

Gute Wirtschaftszeitungen, wie z.B. das Handelsblatt, oder die schweizerische, 2 x wöchentlich erscheinende Finanz  und Wirtschaft sind hervorragende Quellen, um sich ein breites Wissen über Finanzen, Börsen und Wirtschaft anzueignen.

Zur Vertiefung der Theorie zusätzlich ein wirtschaftswissenschaftliches Studium aufzunehmen, würde dem noch die Krone aufsetzen.

Durch die Seite "Finanzen.net" erhält man bereits einiges an aktuellen Informationen zu der Börse und Wirtschaft.

Anonsten ist die Frage wie tiefgründig du dich einarbeiten möchtest. Möchtest du dich mit den Zahlen der Unternehmen beschäftigen? Falls ja, empfehle ich das Buch von Nicolas Schmidlin "Unternehmensbewertung und Kennzahlen Analyse".

Schau mal bei http://www.easyboerse.de/ vorbei.

Die Seite ist zwar noch im Aufbau, aber da werden Begriffe zu allgemeinem Börsenwissen und Trading sehr simpel und verständlich erklärt.

Wirtschaftsraum analysieren!

Kann mir jemand bitte gute Beispiele für einen Wirtschaftsraum nennen, den man analysieren kann? Möglichst einen mit viel Problemen, zu den man Strategien entwickeln kann. Der Raum sollte in der EU liegen. Ich habe jetzt lange gesucht, hab mir auch paar Städte rausgesucht, aber zu den finde ich keine informativen Quellen!

Eine weitere Frage wäre, ob mir jemand sagen kann, wie man so eine Wirtschaftsraumanalyse schreibt? Was kommt rein etc.. Muss ich dabei nur auf die Wirtschaft eingehen? Oder auch Politik z.B. irgendwelche Konflikte zwischen den Bürgern? etc..

Brauche echt Hilfe und bin für jede Antwort dankbar!

...zur Frage

Wer hat Ahnung von Aktien und Börsen?-Börsenspiel

Hey ! Wir haben von unserem Lehrer in PW die Aufgabe bekommen das Börsenpiel von FAZ zu spielen...Da hat man eine bestimmte Menge an Geld zur Verfügung und kann Aktien kaufen,das ist alles echte gemacht alsoe die Werte der Aktien sind real und immer aktuelle also ist alles real life ,davon abgesehen dass das Geld nur virtuell ist . Ich habe KEINE ahnung von der Börse bzw Aktien bzw von den Großkonzernen. Deswegen suche ich Leute die Ahnung von Wirtschaft bzw davon haben! In wen soll ich investieren???!! habe bis jetzt Starbucks-aktien und Volkswagen-Aktien gekauft ,weil ich gehört hab das die ganz gut sind also tendierend steigend. Ich habe eine Wette mit einem Mädchen aus meinem Kurs das mich bisschen fertig gemacht hat das ich es nicht schaffen würde das Spiel zu gewinnen ( wir spielen 2 Wochen und wer aus unserem Kurs am Ende das meißte verdient hat hat gewonnen) und das auch meint das sie später reich werden würde und ich arm blabla -lange geschichte jedenfalls brauche ich Hilfe ! Welche Aktien soll ich kaufen? Ich spiele das spiel ja eh nur für diese 2 Wochen also mach ich denjenigen die das auch spielen und gut sind keine Konkurrenz weil ich ja dann eh nciht mehr spiele. also bitte HELFT mir ! Welche Aktien sollte ich kaufen ? Was sind gute Investitionen?

...zur Frage

Den Markt schlagen?

Wie kann ich das verstehen?

...zur Frage

Kennt jemand von euch ein gutes Buch über Wirtschaft oder Finanzen?

Hallo beisammen, ich habe mir demnächst vorgenommen ein Buch zu lesen und es soll auch ein Buch sein, das mir etwas bringt quasi. Deshalb und weil ich mich auch für wirtschaftliche Zusammenhänge, Börse, Finanzen im allgemeinen oder auch Methoden zur privaten Altersvorsorge interessiere würdebich auch gerne mal ein Buch drüber lesen um mein Wissen darin auszubauen. Wenn jemand ein paar Literaturtipps für mich hätte wäre das echt spitze! :)

...zur Frage

Kennt ihr gute Wirtschaftsbücher?

Hallo,

ich bin noch Schüler und habe vor als Leistungskurs Wirtschaft zu wählen, da ich mich dafür sehr interessiere. Kennt ihr gute Wirtschaftsbücher über Finanzen, Rechnungswesen, Aktien, Börse etc. die an Anfänger ohne wirtschaftliche Grundkenntnisse gerichtet sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?