Wissen Tiere, dass sie irgendwann sterben werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist meiner Meinung nach der große Unterschied zwischen dem Menschen und dem Tierreich.

Das Tier lebt im Hier und Jetzt, vollständig. Ihm ist nicht der Verstand gegeben, darüber nachzugrübeln, wann und wie sein Leben endet.

Unabhängig davon aber tut ein Tier alles, um sein Leben zu erhalten. Und viele Tiere wissen, wann ihre Zeit gekommen ist, und ziehen sich zurück, um zu sterben. Außerdem sind höher entwickelte Tiere natürlich auch in der Lage, beim Tode eines Artgenossen, oder auch des geliebten Menschen, zu trauern. Unzählige Hunde & Katzen haben das bewiesen. Elefanten trauern um Artgenossen.

Wir Menschen müssen nur genau hingucken, dann erkennen wir das.

sehr wahrscheinlich nicht. sie spüren wenn die Zeit reif ist aber wissen wahrscheinlich nicht daß die irgendwann mal sterben werden. Elefanten begreifen den Tod zwar und wissen auch ob ein Artgenosse ein Familienmitglied oder ein artfremdes Tier gestorben ist weil sie nur bei Elefantenknochen ein Interesse zeigen. aber ob sie schon wissen daß sie irgendwann mal sterben werden kann man nicht sagen. auch Menschenaffen können den Tod wahrscheinlich begreifen aber ob wirklich wissen daß ihr Leben endlich ist das ist eher unwahrscheinlich.

Kommt drauf an, aber ich weiß dass Ratten es wissen. Vorallem wenn sie im Kanal leben und vergiftet werden sie wissen dass sie in nächster Zeit sterben müssen. Eigentlich spüren es viele Tiere, aber nicht alle wissen es eindeutig.

Solche Fragen kann man nicht beantworten, da wir nun mal nicht mit anderen Tieren reden und sie fragen können... Allein über die Beobachtung des Verhaltens kann man darüber auf alle Fälle keine Aussage treffen. Dass nur der Mensch das könnte und sich dadurch von anderen Tieren abhebt, zählt für mich einfach zur normalen Überheblichkeit einer gewissen Primatenspezies...

Naja warum sollten sie sonst vor Feinden flüchten?

Aber ich glaube nicht das sie sich aktiv damit auseinandersetzen.

Was möchtest Du wissen?