Wissen Internetseiten durch Cookies, auf welchen anderen Seiten ich gewesen bin?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Jain.

Facebook und Google bittet Webseitenbetreibern an, Werbung, Like Button, Posts usw. in die Seite einzubinden. Jeder der dann die Seite aufruft stellt eine Verbindung auch zu dem Server des Unternehmens her, dabei wird die persönliche ID, welche dir der Anbieter in einem Cookie gegeben hat und die aufgerufene Website übermittelt. Und dann wissen die, dass du auf der Website warst.

Aber die können nicht wenn du google.de aufrufst sehen, dass xyz.de bei dir einen Cookie hinterlegt hat, da dieser nur von xyz.de wieder ausgelesen werden kann.

Da Cookies aber wichtig sind, sollte man sie aber nicht sperren, regelmäßig löschen halte ich auch nicht für sinnvoll. Du kannst aber Cookies von Drittanbietern verbieten, bedeutet, dass wenn du abc.de aufrufst und dort Google Anzeigen sind, google.de keine Cookies anlegen kann, weshalb sie die Websiteinformation nicht mehr direkt mit dir verbinden können.

Aber: Cookies sind auch nur eine Möglichkeit dich beim tracken zu identifizieren. Da wäre nämlich noch z.B. das Canvas Fingerprinting, wo ich ein richtiges Abbild von deiner Computerhardware, Software, Browser, Addons, Provider usw erstelle und wenn dieses noch ein zweites Mal gefunden wird, bist du wiedererkannt.

Bei Facebook ist das so: überall wo du diesen "Gefällt mir" Button siehst, werden Daten an Facebook gesendet und können dir zugeordnet werden. Deswegen wird dir bei Facebook ja oft angepasste Werbung angezeigt, weil sie eben wissen wofür du dich interessierst.

Hansser 21.07.2016, 12:49

Ich habe auch mal ein Addon bei Firefox gesehen, da kann man solche Netzwerke, also welche Seiten miteinander durch Cookies verbunden sind, aufdecken.

Ich find das einfach verrückt, dass den Leuten sowas nicht bewusst ist.

Es muss doch nur mal ein Bekannter bei so einem Unternehmen, was Zugang auf solche Daten hat, ein Praktikum machen oder anfangen zu arbeiten, dann kann er ALLES über seine Freunde/Exfreundin/Familie herausfinden.

0
Voeglein 21.07.2016, 12:51
@Hansser

Könnte möglich sein, aber ich weiß nicht wer bei Facebook die Daten bekommt. Vielleicht sehen das nur eine Handvoll Mitarbeiter irgendwo ganz oben in der Rangliste. Ich glaube nicht, dass jeder Mitarbeiter da die volle Einsicht auf die Daten bekommt.

0

Was möchtest Du wissen?