Wissen im Sowi-LK erweitern?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Besorg dir auf jeden Fall eine gute "Einführung in die Soziologie" und en gutes Soziologie-Wörterbuch. Sich noch Allgemeinwissen anzueignen, finde ich in dem Alter schon schwieriger.

Beginne dazu mit dem Wikipedia-Artikel zu Allgemeinwissen.  Es wird ja als das allgemeine Wissen aus den unterschiedlichen Lebensbereichen definiert, das nicht in ein einzelnes Fachgebiet fällt. Das heißt, du musst gedanklich in der Lage sein, Zusammenhänge herzustellen. Dazu musst du dich informieren, Tageszeitung, Magazine lesen, regelmäßig Nachrichten schauen, hören oder lesen, dir selbst mal Gedanken machen,w arum etwas so ist, wie es ist.

Zur Ablenkung kannst du dann solche Allgemeinbildungsquizzes (gibt es massenhaft) online mitmachen, wobei es da eher um reines Wissen geht.

Sollte es hier in GF Sowi-Lehrer geben, werden deren Köpfe jetzt knallrot vor Scham.

Was möchtest Du wissen?