Wissen auch Tiere, dass sie irgendwann mal sterben werden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Naja, also als mein Kater einen unheilbaren Virus hatte, war er aufeinmal ganz dick mit seiner Schwester und sie war ganz zärtlich zu ihm, vorher haben sie zwar miteinander gespielt, aber sie ist sehr grob mit ihm umgegangen, ein paar Tage bevor wir erfahren haben dass er unheilbar krank war, haben sie stundenlang zusammengekuschelt auf der Couch gelegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein krankes Tier weiß das. Sonst würde es sich nicht von Artgenossen zurückziehen und sich ein ruhiges sicheres Plätzchen suchen. Das dient der eigenen Sicherheit, denn wenn sie geschwächt sind, sind sie auch Beute für Fressfeinde. 

Ein gesundes Tier denkt sich allerdings nicht "eines Tages werde ich sterben". 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, wissen sie nicht. Tiere sind nicht in der Lage ihre eigene Existenz wahrzunehmen oder zu reflektieren. Genau wie Kinder bis ca. 3 Jahre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hallohiheynaa
01.12.2015, 15:39

Manche Tiere schon

0

Mein Kater weiß es genau, wann immer ich ihn mit dem Kopf in meinem Frühstück erwische. Es interessiert ihn aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, sie spüren es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?