Wiso werden bei Tribute von panem die Leute getötet wenn sie 3 Finger küssen und sie hoch halten?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

[SPOILER] The Hunger Games und Catching Fire

Hey CROSGROSSTERFAN

In Distrikt 12, so wird es in den Büchern beschrieben, gibt es diese Geste, bei der man die drei mittleren Finger der linken Hand zum Mund führt und dann nach oben streckt. Sie heißt so viel wie "Ich achte und respektiere dich". Als die Leute das im ersten Teil getan haben, als sich Katniss für ihre Schwester Primrose freiwillig gemeldet hat, haben sie damit ausgedrückt, dass sie mit ihr fühlen und sie für das, was sie gemacht hat, hoch schätzen.

Aber als Katniss im weiteren Verlauf der Geschichte dieses Zeichen den Zuschauern, speziell denen in Distrikt 11, gab, weil Rue gestorben ist, bewirkte sie unabsichtlich, dass dieses Zeichen eine neue Bedeutung bekam: Anstatt damit klar zu machen, dass man jemanden respektiert, heißt es jetzt eher "Ich stehe an deiner Seite", bis es im zweiten Teil eine endgültige, für das Kapitol negative Bedeutung bekommt. Einmal, als Katniss vor Distrikt 11 redet und ihre Gefühle ausspricht, und als Peeta und sie wieder auserwählt werden, um in die Arena zu gehen. Ab da an steht dieses Zeichen für die Revolution: "Ich bin nicht einverstanden".

Ausführlicher kann man es kaum erklären. Kurz gesagt wandelt sich die Bedeutung der 3-Finger-Geste von einer Freundlichen zu einer Rebellischen. Erst recht, wenn die Menschen aus den unterdrückten Distrikten es machen, um Katniss, das Symbol für den Widerstand (siehe Beeren im ersten Teil, Spotttölpel etc.), persönlich zu sagen, dass sie auf ihrer Seite stehen, also auf der Seite gegen das Kapitol.

MfG Sebastian

LovelyKatniss 02.12.2014, 17:27

Besser kann man es nicht erklären :)

0

Hallo CROSGROSSTERFAN,

Ich gehe mal davon aus, daß Du den Film wohl gesehen hast, sonst dürftest Du diese Szene nicht kennen, oder kam die vielleicht in einer Vorschau ? Jedenfalls hat die Hauptfigur Katniss Everdeen diese Geste geprägt. Und die Leute aus den einzelnen Distrikten machen dies nun, um zu zeigen, daß sie auf ihrer Seite sind. Da sich die Leute aber nicht verbünden sollen, weil dem Kapitol das gar nicht paßt, müssen eben die Menschen sterben, die mit diesem Fingerzeig ihre Verbundenheit zu Katniss bezeugen.

Gruß

Zwergle

Katniss hat sich ja damit, dass sie sich mit Rue angefreundet hat z.B., gegen das Capitol verschworen. Die Leute aus Distrikt 11, die das nachgemacht haben also ebenso.

Vermutlich sind diese drei erhobenen Finger das Wahrzeichen des Widerstands... Auf jeden fall werden sie von der staatlichen Autorität als schwerwiegendes verbrechen angesehen.

war das nicht das zeichen dafür, dass man quasi den "verstorbenen/getöteten" geehrt hat??das wurde glaub ich nicht gern gesehen bei den wächterleuten.....

weil das ein aufsrand ist gegen das Kapitol

Ich glaub das ist ein Zeichen der Rebellion gegen das Kaptiol..

Wenn ich mich nicht irre, ist dies das Zeichen der Unterwerfung und Katniss das Symbol des Auf-/Widerstands.

Was möchtest Du wissen?