Wiso überleben Fische Blitze wenn Wasser Strom leitet? (Blitzeinschlag)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

es kommt hier auf die sogenannte Feldspannung an. das Wasser ist wie viele andere Stoffe auch ein elektrischer Leiter. auch das Wasser hat einen innen widerstand. fließt strom hinduch, entsteht ein Spannungsfeld. innerhalb dieses feldes entsteht eine spannung von, sagen wir mal 20 volt pro meter. ist der fisch nun nur einen viertel meter lang, dann sind es gerade mal 5 volt. die überlebt der fisch problemlos...

lg, Anna

Zum einen das, zum anderen hat ein Mensch, der im Wasser schwimmt die meiste Zeit den Kopf über Wasser. Wenn es nicht gerade besonders stürmt ist der Kopf somit mehr oder weniger der höchste Punkt auf einer fast ebenen Fläche und somit besonders gefährdet für Blitzschlag.

0

Hej Eesha,

in großen Gewässern sterben Fische bei einem Blitzeinschlag eher selten, da die Stromdichte mit zunehmendem Abstand zum Einschlagsort sinkt und es wenig wahrscheinlich ist, dass sich viele Fische ausgerechnet im gefährdeten Bereich aufhalten.

Außerdem wird für die meisten Fische erst eine viel höhere Stromdichte gefährlich als für Menschen. Für kleinere Fische ist es nur direkt am Einschlagsort an der Wasseroberfläche gefährlich.

Liebe Grüße

Achim

Na das kenne ich aber anders. Ich habe mal einen Fischteich gesehen, in den ein Blitz über eine Pappel am Ufer eingeschlagen ist. Von den Fischen haben nur ein paar wenige überlebt. Der überwiegende Rest schwamm danach "Kiel oben"

ja aber dann gäbe es wohl praktisch keinen fischbestand mehr.

1
@Eesha

Es schlagen doch nicht dauernd und alle paar Meter Blitze in Gewässer ein. Wenn dem so wäre, so müsste man sich um den Fischbestand tatsächlich Sorgen machen. Glücklicherweise nimmt die Wirkung des Stromes überproportional zur Entfernung des Eintritts des Blitzes ab, so dass nur die Fische in unmittelbarer Umgebung des Blitzeinschlags darunter zu leiden haben.

0

Die die unmittelbar in der nähe sind sterben, da das wasser eine riesige Menge ist, verteilt sich der Strom sodass es nicht mehr wirklich schädlich ist.

Was möchtest Du wissen?