Wiso sollte man sich nur 1x die woche wiegen beim abnehmen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dein Gewicht ist von Stunde zu Stunde unterschiedlich deswegen setzt man sich in der Regel einmal die Woche auf die Waage und nimmt das angezeigte Gewicht als Ausgangsposition
Wichtig ist das du leer auf die Waage gehst also ohne Klamotten ohne Frühstück also morgens da der Körper fast alles verdaut hat und du dich sowieso umziehen musst und das Gewicht nimmst du als Grundlage für alles
Du kannst auch zum Vergleich mal 3 mal am Tag auf die Waage gehen du wirst sehen das du 2 unterschiedliche und 1 identisches Gewicht haben wirst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil das Körpergewicht z.B. durch vorübergehende Wassereinlagerungen schwankt und man sich durch tägliches wiegen nur verrückt machen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kissen333
18.11.2015, 09:22

Um wie viel kilo schwankt es den?

0

1.Weil dein Gewicht während der Woche schwankt (z.B. Bei Frauen aufgrund des Zyklus)

2. Weil du dich sonst zu sehr auf die Zahl auf der Waage konzentrierst. Diese Zahl nimmt aber auch ab, wenn du Wasser oder Muskeln verlierst. Gerade in den ersten Tagen einer Abnahme (v.a. bei Extremdiäten) nimmt man nämlich eher Wasser ab.

3.Weil es beim Abnehmen nicht zu sehr um die Zahl auf der Waage sondern die Entwicklung deines Körpers und deinen Körperfettanteil geht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kissen333
18.11.2015, 09:19

Um wie viel kilo kann das gewicht den schwanken? Ich frage deshalb weil ich eine wette am laufen habe ☺

0

Weil das Gewicht sowieso jeden Tag schwankt. Das hat mit dem Wasserhaushalt zu tun. 

Außerdem machst Du Dich mit täglichem Wiegen nur verrrückt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kissen333
18.11.2015, 09:20

Um wie viel kilo schwankt das gewicht den?

0

Hat vermutl. mit der Motivation zu tun, sonst macht man sich wegen jedem einzelnen Gramm verrückt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist deshalb so, da Gewichtsmanagement eine langfristige Sache ist.

Daher bringen kurzfristige Wiegezyklen nichts.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?