WISO landen die Katzen immer auf allen vieren?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Katzen haben einen guten Gleichgewichtssinn.

Aber entgegen der Annahme, dass Katzen immer auf allen vier Pfoten landen, sollte man wissen, dass sie sich beim Sturz aus geringer Höhe ebenso verletzen können wie andere Tiere auch.

Für die punktsichere Landung auf den vier Pfoten brauchen sie während des Falls ausreichend Zeit, um sich in die richtige Position zu drehen.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link

Katzen landen beim fallen nicht immer auf ihre Pfoten 

http://blog.shelta.tasso.net/katzen-landen-beim-fallen-nicht-immer-auf-ihren-vier-pfoten-shelta-faktenkarte/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Miau miau !

So lange ich fitt bin, kann ich mich sehr schnell bewegen, kann sogar hohe Sprünge machen. Mein Gleichgewichtssinn sagt mir immer, wo oben und unten ist. Wenn ich mal aus Lust auf einen Baum geklettert bin, habe ich auch kein Problem schnell wieder runter zu kommen, ich strecke während des Absprungs meine Pfoten aus nach unten und lande dann abfedernd wieder auf allen Vieren.
Also uns Katzen ist das angeboren, wir können uns auch blitzschnell umdrehen, beinahe eine Zirkusnummer.

Miau miau, jetzt weißt du´s. Grüß dich !


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ricowessel 25.10.2016, 18:14

miau miau :-D

2
DinoKing32 05.11.2016, 22:52

WAU WAU WAU!!!

0

Das ist genau so ein Märchen wie die Geschichte von den 7 Leben.

Katzen können sich beim Fallen sehr schwer verletzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Optiman 25.10.2016, 17:20

ja das hängt dann wohl von der Fallhöhe und dem Untergrund ab auf dem sie landen!

jedoch, das war die Frage, können sie sich eben wie einige andere Tiere auch mittels ihres gut ausgeprägten Gleichgewichtssinn und wohl auch ihrer sehr beweglichen Wirbelsäule, recht gut und sicher stets auf allen vier Pfoten landen!

na denn, Optiman

0
Negreira 25.10.2016, 18:09
@Optiman

Hi, Optimann, das ist mir bekannt. Ich konnte es nur nicht lassen, meinen Senf dazuzugeben. Ihr habt es alle schon so prima erklärt, da mußte ich nicht auch nochmals das Gleiche sagen.

Aber in Bezug auf Katzen gibt es so viele Märchen und Sagen..... LG

0

Tun sie nicht. Binde ihnen mal ein Marmeladenbrot auf den Rücken!

Im ernst jetzt? Die haben eine sehr flexible Wirbelsäule und gute Reflexe, die drehen sich in der Luft wenn sie Zeit haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tun sie nicht. Sie haben einen guten Gleichgewichtssinn und nutzen ihren Schwanz um sich in der Luft zu drehen, aber natürlich sind sie dabei auch fehlbar und können sich verschätzen und auf die Schnautze fallen wie jedes andere Tier auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

ob sie sich dabei verletzten hängt wohl von der Fallhöhe und dem Untergrund ab auf dem sie landen!

jedoch, das war die Frage, können sie sich eben wie einige andere Tiere auch mittels ihres gut ausgeprägten Gleichgewichtssinn und wohl auch ihrer sehr beweglichen Wirbelsäule, recht gut und sicher stets auf allen vier Pfoten landen!

na denn, Optiman

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tun sie nicht immer. Nur bei ausreichender Fallhöhe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tun sie nicht meine auf jeden Fall nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?