Wiso ist im Pc Rechner eine Knopfzelle (Batterie)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Diese Knopfzelle hält den Rechner "am Leben" und zwar wird das BIOS hierdurch mit Energie gepuffert, wenn kein "Strom" von außen kommt. Da stehen ja alle wichtigen Grundparameter drin. Es handelt sich meist um eine Lithium Knopfzelle (CR 2016, 2032 o.ä.). Die halten je nach Alter der Knopfzelle (nicht des Rechners) mehr als fünf Jahre. Ich hatte schon eine, die hielt zwölf Jahre. Im Fachhandel meist überteuert (5 € und mehr), kostet sie im einschlägigen Versandhandel um einen Euro herum.

Achtung: beim Wechsel auf die Polarität achten!

Gruß MeikelZW

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Killerkeks94
15.06.2016, 13:49

Besten Dank 

0

Das ist die sogenannte "Pufferbatterie", die dem (E)-Eprom des BIOS' die nötige Spannung dahingehend verleiht, dass es bestimmte Einstellungen und Erkennungen der Hardware nicht vergisst.

Das ist in der Regel eine "CR 2032" - Zelle mit einer Nennspannung von 3 Volt.

Wenn diese Zelle unter eine gewisse Restspannung abfällt, so bekommst Du im mindesten Fall beim Einschalten stets die Fehlermeldung, Deine Einstellungen im BIOS zu überprüfen. ( je nach Entladungsgrad kommst Du darüber aber auch garnicht mehr hinaus )

15.06.2016, 13:44

Ich bekomme überhaupt keine fehlermeld

0

Für die Uhrzeit und den Einstellungen des Mainboards (Bios vor allem)
Kauf dir mal eine Neue und leg sie ein, es kann sein das dann der Pc wieder funktioniert! :-)

Hi Killerkeks94,

diese Knopfzelle dient dazu deine CMOS/BIOS Einstellungen zu speichern. Da das flüchtiger Speicher wie dein RAM ist gehen sonst alle Einstellungen wie zB die Uhrzeit beim Trennen vom Netzstrom verloren. 

Grüße foxx

Meinst du am mainboard das ist die Backup power für bios falls der Strom ausfällt

15.06.2016, 13:40

Im Rechner ist die Batterie ich kenne mich damit nicht aus ich weis nicht was ein mainbourd ist und er geht einfach nicht an kp wiso 

0

für die Uhr und BIOS-Einstellungen.

Der BIOS-Chip hat einen Bereich NVRAM der braucht das für die Einstellungen.

Was möchtest Du wissen?