Wiso gibt es fast keine Mini-ITX Boards für AMD Ryzen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Amd verkauft momentan keinen x300 chipsätzte. Die sind noch in entwicklung. Die momentan Mini-ITX Boards haben einen x370 Chipsatzt und es ist sehr schwer, alles auf einem so kleinem Board unter zu bringen.

SetsunaKyoura 17.06.2017, 11:29

Die X300 Chipsätze gibt es noch gar nicht?! Das erklärt natürlich einiges...

Ich hoffe da passiert nicht das gleiche wie bei den FX-Prozessoren. Dort wurde am Anfang auch immer ein Chipset für Mini ITX versprochen und es kam nie etwas.

Die Plattform ist jetzt schon ein halbes Jahr auf dem Markt, so langsam sollte AMD da schon liefern...

0
bloedie16 17.06.2017, 11:42
@SetsunaKyoura

Also doch sie gibt es schon, in Planung :D Es wurden bestimmt schon Early-Samples an die Mainboard hersteller geschickt, damit die entsprechende Mainboards entwickeln können.

0
SetsunaKyoura 19.06.2017, 08:39
@bloedie16

Will ich hoffen...

So kompliziert kann der X300 Chipsatz nicht sein, ist ja nur ein abgespeckter X370.

0

https://www.mindfactory.de/search_result.php?select_search=0&search_query=am4+m320

Hier sind schon alleine 10 Mainboards nur mit dem m320 Chipsatz

Mit dem m350/370 Chipsatz gibt es auch einige. 

Also von wenig würde ich da nicht reden

SetsunaKyoura 19.06.2017, 08:43

Also erstens rede ich vom X300 Chipsatz. Einen m320 gibt es nicht mal.

Und zweitens suche ich Boards mit MiniITX Formfaktor, da gibt es genau eines!

0

Was möchtest Du wissen?