Wiso geht Moos in meinem Zimmer immer kaputt, aber draußen im Garten ist es schon fast eine Plage?

5 Antworten

Hallo Salvi,

wenn Du das Moos in einen geschlossenen System, wie dieser Flasche hast, dann sollte es eigentlich klappen, wenn ausreichend Feuchtigkeit vorhanden ist. Auch direkte Sonne sollte vermieden werden, höchstens Halbschatten.

Ich vermute sehr stark, dass es daran liegt, dass dem Moos das Substrat, also der natürliche Untergrund fehlt, auf dem es wächst. Du musst immer den Boden mitnehmen, oder die Rinde, auf der es wächst, sonst funktioniert das nicht.

LG Jürgen

Feuchte Orte in der Natur schimmeln nicht weil die Feuchtigkeit hier zirkuliert. Im Fall von Moos ist es zb. so das es feucht gehalten werden muss aber wenn es im Boden ist findet ein Austausch verschiedener Stoffe wie Mineralien usw statt. Es versorgt sich über die Wasserversorgung. Das kannst du zuhause kaum anbieten. 

Es kann sein, dass hier die Belüftung nicht stimmt und/oder die Luftfeuchtigkeit.

Wasser und Wasserdampf ist für Pflanzen nicht das Gleiche und evtl ersäufst du das Moos während ihm die Luft gleichzeitig zu trocken ist. Muss aber natürlich nicht sein.

Die andere Möglichkeit ist, dass eben zu wenig Luftzurkulation ist. In einem Zimmer steht die Luft meist. Dann entsteht auch Schimmel. Geht Wind, mag das der Schimmel nicht, Pflanzen aber schon.

Außerdem fehlen dem Moos evtl. Nährstoffe.

Oder es ist ihm zu warm.

verändert sich die Nase?

Hallo, meine Nase beschäftigt mich sehr! Manchmal steh' ich vor der Kamera, mach ein Bild und muss heulen. Meine Eltern haben eine normale Nase. Wird meine also dann auch noch "normal" bzw. schmaler? Da ich erst 12 bin kann ich meine Nase noch nicht operieren lassen. Und noch eine Frage... immer wenn ich Bilder vor meinem Fenster mache sieht meine Nase soooo hässlich aus aber wenn ich sie draußen schieße sieht sie ganz normal bis okay aus. Wen soll ich eher vertrauen? Das Sonnenlicht draußen oder das Sonnenlicht dieses in meinem Zimmer reinscheint? Würde mich auf Tipps freuen, wie man selbstbewusster wird. Danke im vorraus.

...zur Frage

Sind das fruchtfliegen?

Hallo, ich habe momentan sind Plage im Zimmer ich dachte es sind fruchtfliegen aber auf Google sehen fruchtfliegen anders aus... was sind das für Art von fliegen kommen sie von draußen oder ???  Wie kommen die zu mir und wie bekämpfe ich sie Bild ist hier angehangen... sie sind klein orange..

...zur Frage

Wenn ich Guerilla Grow mit Autoflowering Samen betreiben will und die Keimlinge zu Hause groß werden lassen will reicht es wenn..?

Reicht es wenn ich die Keimlinge in einem Topf 2 Wochen in meinen Keller mit einer normalen Zimmertischlampe beleuchte oder sollte ich die Keimlinge draußen im Garten mit Sonnenlicht versorgen?

...zur Frage

Stinkende Luft von draußen?

Halloich hab leider nur ein Fenster im Zimmer und dazu noch eine Dachgeschoss.ich muss sagen von draußen kommt so unangenehme Luft(Stadt, innengarten) es riecht einfach nach moos oder abfluss? Ab und zu auch nach Essen vom Nachbarn Kann ich nicht beschreiben.Richtig nervig! und nun meine Frage: Wie bekomm ich das weg?kann ich irgendwie was an meinem Fenster legen? Fenster zu wäre etwas zu hart im sommer.

...zur Frage

Was gibt man Bienen zu essen?

Hallo an alle :D Ich habe in meinem zimmer eine biene auf der Fensterbank sitzen und ich kann sie nicht nach draußen setzen, weil es da kalt und sehr stürmig ist. Wie kann ich sie ernähren, dass sie nicht stirbt? Also was brauch die Biene alles, was muss ich ihr alles geben?

...zur Frage

Ich möchte gerne Gänseblümchen in meinem Zimmer auf...

... der Fensterbank halten.

Erstmal würde ich gerne wissen wollen, wie ich sie dann zu Pflegen habe und dann wollte ich wissen ob sie dann das ganze Jahr blühen oder so wie draußen im Winter nicht?

Danke für eure Antworte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?